Get your Shrimp here

Welche Krebse zusammenhalten?

Ingrid J.

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.405
hallo,
welche krebse können miteinander vergesellschaftet werden? gibts da auch so was wie bei den garnelen eine kreuzungstabelle? :confused:
oder ist es zwingend notwendig die arten zu trennen also sie im artenbecken zu halten?
sagte ja schon bei der vorstellung, dusslige fragen :D

Krebse sollte man nicht mit einer anderen Krebsart vergesellschaften, das gibt Zank.

Seltene Ausnahmen bestätigen die Regel.

Gar keine dusselige Frage. Möchtest du verschiedene Krebse zusammen halten, solltest Du einiges beachten:
- keine Krebse aus Amerika und Australien/Papua Neuguinea zusammen; da die Amerikaner den Erreger der Krebspest in sich tragen können, ohne selber zu erkranken( =Immun), die Australier haben aber keine Abwehr gegen diesen Erreger und sterben daher sicher
- viele Verstecke, damit sie sich aus dem Weg gehen können, je mehr Ausweichmöglichkeiten, desto mehr Überlebenschance!
- bei Zucht, besser reine Artenbecken, um Vermischungen zu vermeiden
- bei unterschiedlichen Arten besser nur ein Geschlecht ( am besten Weibchen);die Herren sind zuweilen zuuuu unverträglich untereinander
- Ärger und Zank kann es auch bei Krebsen nur eine Art untereinander geben...
Willst Du den züchten oder einfach nur ein interessantes Krebsbecken zum Gucken?

hallo brigitte,
Willst Du den züchten oder einfach nur ein interessantes Krebsbecken zum Gucken?
vielen dank für deine antwort, nur zum gucken.

- Ärger und Zank kann es auch bei Krebsen nur eine Art untereinander geben...

soweit sicher richtig. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit von eskalierenden Kämpfen zwischen Nicht-Artgenossen i.d.R. höher, da die Kommunikation meist nicht klappt (paarungswilige Männchen ausgenommen).

Auch die Feinheiten des Sozial-Lebens gehen bei Gemischt-Haltung oft unter.

Fazit: bitte nur Artbecken ;)

Ich denke die Frage reines Artenbecken oder nicht muß hier ja nicht wiederholt werden, gell?;)
Mein Cherax Lorentzi hat übrigen keine Probleme Sozialkontakte mit einem Cherax Zebra zu pflegen:D
Ich denke, die könnten sogar, wenn sie dürften....:D
Nicht spricht gegen ein Cheraxbecken mir unterschiedlichen Cheraxweibchen, z.B. Cherax Lorentzi, Zebra, Hoa Creek..... Ist halt mehr was fürs Auge;)

Zurück
Oben