Get your Shrimp here

Welche Krebse kann man mit ...

Jessebell

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.862
Welche Krebsart kann man mit folgenden Malawisee- Buntbasche vergeselschaften?
Wir haben ein 400 Liter Becken mit folgenden Barschen je 1 M und 2 W :
Cynotilabia afra Cobue; Aulonocara Cobue; Labidochromis sp. Yellow.

Gruß Bettina

Hallo Bettina,

das ist ein kleines Problem. Bis auf die Yellows kenne ich die Tiere nicht, bzw. nur vom Lesen.

Meine Yellows haben sich ihr Revier zeitweise mit Marmorkrebsen, Procambarus acanthophorus und Procambarus clarkii geteilt - Nacheinander natürlich.
Weder die Barsche noch die Krebse haben dadrunter gelitten. Ob das aber bei allen Barschen so klappt, kann ich nicht sagen. Marmorkrebse bis ca. drei, vier cm wurden in kleine Häppchen umgebaut.

Ich denke, dass Cheraxarten genauso gehen sollten.

Die beiden anderen arten sind ebenfalls maulbrüter werden auch nur 10 cm groß und sind sehr friedlich. Bis jetzt haben sie eine größe von ca. 6-7 cm erreicht.
Wieviele kann ich denn dazu holen? Ich willwenn nur bei einer Art bleiben, aber wieviel M und W sollte ich denn dazu holen und welche größe sollten sie schon haben damit sie nicht gleich als Futter enden?
Gruß Bettina

Hallo Bettina,

hast du Pflanzen im Becken? Das ist entscheidend.
Wenn du Pflanzen hast, dann gehen die meisten größeren Arten dort dran oder graben sie zumindest aus.

Generell entscheidet ansonsten dein Geschmack. Im 400 Liter Becken kannst du ruhig 2 Paare einsetzen, bei den etwas kleineren auch drei.
Also so 5cm sollten sie schon min. haben besser natürlich mehr.

Meine Empfehlungen:

Procambarus allenii - schön blau, leicht zu bekommen, geht aber an Pflanzen
Procambarus versutus - interessante Färbung, bleibt etwas kleiner, schwer zu bekommen
Cherax holthuisii - apricot/orangefarben, relativ leicht zu bekommen, geht kaum an Pflanzen
Cherax Blue Moon - super blau, etwas schwerer zu bekommen, geht kaum an Pflanzen.

Ich habe nur wenige Pflanzen im Becken. Die Pflanzen die drinnen sind sind für Barsche geeignet. Und sind schon länger im becken drin. Barsche umwühlen ständig alles und gehen auch an Pflanzen. Kann sie aber raus holen. Aber sollten denn nicht pflanzen im Becken sein? Höhlen habe ich ne menge. wollte noch mooskugeln besorgen und noch ein paar Steine als zusätzliche versteckmöglichkeiten.

Hallo,

ich habe selber ein 330l Barschbecken, und darin tummeln sich neben einigen Barschen auch momentan 5 Cherax- was aber nur dann funktioniert, wenn das Becken mit vielen Höhlen gut strukturiert ist- und das Miteinander ist äußerst friedlich- gemeinsames Meeting von Barsch und Krebs in der Höhle verlief bisher friedlich und respektvoll!#

Liebe Grüße

Thomas

Zurück
Oben