Get your Shrimp here

Welche Krabbe für unterwasser welche Einrichtung?

Nellissimo

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
11.093
Hallo

Welche Krabbenart braucht kein Landteil?

Und wie sollte das Becken eingerichtet werden?

Kann man die mit Schwertträgern und Garnelen zusammenhalten?

Wie groß solte das Becken sein für ein Paar?

Viele Fragen ich hoffe ihr helft mir weiter:)

mfg
Jürgen

Hallö Jürgen,

kommt mal darauf an, wie groß die Tiere denn bei dir werden dürfen.
Rein aquatil lebende Krabben, sind (glaub ich) hauptsächlich Meerwasserkrabben, Boxerkrabben, oder so was.
Nachdem du aber ja Schwertträger hast, fragst du vermutlich nach Süßwasserkrabben.
Rein aquatil leben z.B. die Micro Krabben (Limnopilos naiyanetri)
Aber wie der Name schon sagt, sind die wirklich winzig. :)
Die meisten Süßwasserkrabben benötigen meines Wissens so ziemlich alle einen Landteil.

Selber halte ich eine Parathelphusa pantherina (Pantherkrabbe), die sich zu 99% im Wasser aufhält. Für das 1% ist aber halt trotzdem Landteil notwendig.
In Krabbenbecken (egal ob mit oder ohne Wasserteil) sollten genügen Verstecke und Pflanzen vorhanden sein. Buddelhumus für die Tunnelgräber ist auch oft erforderlich.

Die Vergesellschaftung mit anderen Tieren ist generell immer problematisch.
Wenn du aber ab und an auf 'nen Fisch oder ein Nelchen verzichten kannst, .................. :p
Die Schwertträgern werden eventuell nicht gefressen (werden ja, glaub ich a bissl größer) aber eine größere Krabbe wird zumindest versuchen sie anzuknabbern.
Bei den Microkrabben ist es dann umgekehrt. Da besteht die Gefahr, dass sie gefressen werden. ('nem anderen User wurde eine Micro von einer normalen Redfire gefressen)

*hihi* Wie groß das Becken sein soll?
Für ein Pärchen Microkrabben reicht wohl ein Gurkenglas.
ne nur blöder Schmäh :smilielol5:
So 1L pro Tier, schätz ich mal.

Meine Panther wohnt in einem 100x40er Becken (allein) mit knapp 70L Wasser, als Landteil steht ein befülltes 12L Becken drin. Diese Art wird aber erheblich größer als die Micro's.

LG Lunatic

PS: Sollte ich doch Schwachsinn verzapft haben, werden mich die Krabbenguru's sich noch ausbessern.

Hallo

Becken habe ich genügen auch größere bis 100 liter.
Die Microkrabben kenne ich schon aber die sind eher was für ein Nano becken bis 10 Liter.

Panterkrabben habe ich auch schon gehört das die sich fast immer unterwasser aufhalten aber trotzdem Land brauchen.

Ich brauche eine reine Unterwasserkrabbe.

Ich kann sie auch in reinem Artenbecken halten ohne Fische oder Garnelen.

mfg
Jürgen

Hallo,

reine Süßwasser Unterwasserkrabben gibt es meines Wissens nach nicht (zumindest nicht auf dem Markt).
Alle aquatilen Krabben gucken gerne mal mit dem Kopf über Wasser und brauchen wenn nicht einen vollwertigen Landteil zumindest Wurzeln und Steine die Überwasser ragen.

Selten überwasser hab ich bis jetzt die schwarze Matano Krabbe (syntripsa?) gesehen und die heterothelpusa fatum.

Grüße
Linda

Zurück
Oben