Get your Shrimp here

Welche Körnung bei Akadama mit Bodenfilter?

Welche Akadama Körnung benutzt ihr bei Becken mit Bodenfiltern?

• 1-2mm

Abstimmungen: 13 37,1%
  • 1-5mm

Abstimmungen: 19 54,3%
  • 5-10mm

Abstimmungen: 1 2,9%
  • größer als 10mm

Abstimmungen: 2 5,7%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    35

Pretender

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.435
Hallo,

mich würde es interessieren welche Körnung von Akadama ihr bei euren Becken mit Bodenfiltern benutzt, einfach in der Umfrage auswählen und vielleicht als Kommentar schreiben warum ihr diese benutzt.

DANKE!

Hallo

Sorry da ist keine Umfrage.

Gruß

Christian

Hallo,

ich habe Becken mit 1-2mm Körnung (gesiebt), als auch 1-5mm im Einsatz. Beide Varianten laufen gut. Der einzige Unterschied ist, dass beim feineren Boden keine Jungtiere zwischen die Spalten krabbeln.

Hi,

ich habe den mit 1-5mm in 3 Becken und bin sehr zufrieden damit. Auch wenn die Jungtiere zwischen die Spalten kommen, krabbeln sie auch wieder raus. ;)

Für die Leute mit 1-2mm: Verstopft oder verfault da nichts? Ich meine nach mindestens 6 Monaten oder mehr?

Hi,

keine Ahnung. Die Körnung läuft bei mir erst 2 Monate. Der Durchfluss ist immernoch bestens, nutze aber auch einen Motorfilter.
Akadama ist sowieso nichts für die Ewigkeit, da die Wirkung ja irgendwann nicht mehr gegeben ist.

Hi,

keine Ahnung. Die Körnung läuft bei mir erst 2 Monate. Der Durchfluss ist immernoch bestens, nutze aber auch einen Motorfilter.
Akadama ist sowieso nichts für die Ewigkeit, da die Wirkung ja irgendwann nicht mehr gegeben ist.

das heisst du merkst bei beiden Varianten kein Unterschied?

Die Becken sind nicht vergleichbar. Beim feinen Aka filter ich über nen Anhängefilter und beim groben über Circulatoren.
Allerdings hat man ja auch bei der groben Variante feine Körner, welche sich unten im Boden absetzen und da der Akadama mit der Zeit zerfällt, können beide Körnungen den BoFi irgendwann verstopfen.
Ich möchte aber in Zukunft nur noch den feineren verwenden (oder eine Mischung aus beiden), da mir beim groben die Junggarnelen zu viel dazwischen krabbeln.

Zurück
Oben