Get your Shrimp here

welche garnelenarten zusammen und was für pflanzen

Thorsten

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Sep 2005
Beiträge
77
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.562
hallo

bin anfänger und wollte mal fragen welche garnelenarten ich zu red fire setzen kann ohne das sie sich gegenseitig paaren, sollen aber leicht zu züchten sein, sprich sollen im gleichen becken die jungen bekommen ohne sie erst in salzwasser umsetzen zu müssen oder ähnliches.

wieviele kann ich in ein 60 cm becken setzen?
brauche ich eine pumpe?
welche pflanzen?
eine heizung brauche ich ja nicht wenn es in einem raum mit 2 anderen aquarien steht und beleuchtet ( abdeckung ) wird oder ?
wieviel kies sollte man nehmen?

becken ist gerade im aufbau und frage lieber vorher bevor es in die hose geht :D

für eure antworten bin ich euch sehr dankbar

MfG

thorsten
 
Thorsten wrote: hallo

bin anfänger und wollte mal fragen welche garnelenarten ich zu red fire setzen kann ohne das sie sich gegenseitig paaren, sollen aber leicht zu züchten sein, sprich sollen im gleichen becken die jungen bekommen ohne sie erst in salzwasser umsetzen zu müssen oder ähnliches.

wieviele kann ich in ein 60 cm becken setzen?
brauche ich eine pumpe?
welche pflanzen?
eine heizung brauche ich ja nicht wenn es in einem raum mit 2 anderen aquarien steht und beleuchtet ( abdeckung ) wird oder ?
wieviel kies sollte man nehmen?

becken ist gerade im aufbau und frage lieber vorher bevor es in die hose geht :D

für eure antworten bin ich euch sehr dankbar

MfG

thorsten

Hallo Thorsten,

welche Garnelen du vergesellschaften könntest, kannst du hier nachschlagen: http://www.garnelenforum.de/ftopic70.html
Ich habe Crystal Red zusammen mit Red Fire gehalten, dann aber doch getrennt. Wenn es geht, würde ich immer ein Artenbecken empfehlen.
Es wird berichtet, daß sich die Haltung zweiter Arten in einem Becken negativ auf die Vermehrung der einen oder anderen Art auswirkt.

In einem 60er kannst du soviele Garnelen halten, bis du merkst, daß die Vermehrung zurück geht. Als Anfangsbestand sind 15 Stück ok.

Ob du eine Pumpe brauchst oder nicht, da scheiden sich die Geister. Versuche mal über die Suchfunktion nach techniklosen Becken zu suchen.

An Pflanzen sind alle schnellwachsenden Pflanzen zu empfehlen. Hornkraut und auch Schwimmpflanzen wie Muschelblume sind die unproblematischsten.

Eine Heizung brauchst du nicht. Die normale Raumtemperatur ist schon ok.

Zum Bodengrund: Wenn du für deine Garnelen ein Pflanzenaquarium mit besonders anspruchsvollen Pflanzen einrichten möchtest, dann brauchst du schon eine dicke Schicht Kies. 8-10 cm.

EDIT: Ich habe in eigegen meiner Garnelenbecken 1-2 cm sonst 3-5.

Dort wächst hauptsächlich Hornkraut und Javamoos. Diese Pflanzen wachsen auch ohne Bodengrund.

Ich bin manchmal auch erstaunt, wie wenig man zum Halten der Zwerggarnelen benötigt.

LG
George
 
Hallo Thorsten,

zu den Red Fire würde ich die giftgrünen Zwerggarnelen setzen.
Als Filter würde ich einen Schwammluftheber einsetzen. Als Pflanzen eignet sich am allerbesten Javamoos. Wenn die Raumtemperatur 20°C beträgt brauchst du keine Heizung. Kies würde ich so 5-6 cm hoch machen.
Je Art würde ich 10 einsetzen. Dann ist auch noch Platz für den Nachwuchs.

Da die Red Cherry aber wesentlich produktiver sind werden sie schnell in der Überzahl sein.
 
hallo christian

wenn ich das richtig verstehe vermehrt sich die red cherry schneller als die red fire oder sind das beides die gleichen

MfG

thorsten
 
Hallo Thorsten,

Red Cherry und Red Fire sind beides die gleiche Art : Neocaridina denticulata sinensis
 
George wrote: negativ auf die Vermehrung der einen oder anderen Art auswirkt.

Hi,

gibt aber auch gegenteilige Berichte, zb. von Garnelenzucht.de

"..Die Reproduktionsraten der Garnelen fallen in den Aquarien in denen ich mehr als eine Art pflege, wesentlich höher aus (ca. 25-35% mehr Jungtiere). Möglicherweise sind diese Effekte u. a. auf die vermehrte Ausschüttung von Pheromonen (wirken als Stimmulantien) durch die Garnelen zurückzuführen.
.."
 
Hi George,

und genau da scheiden sich die Geister. Je nach Art scheint die chemische Zusammensetzung der Pheromone anders zu sein. Wenn es dem nicht so wäre, würde die ganze Garnelenwelt nur noch balzen. :D

Einfach selbst ausprobieren und für sich die richtige Entscheidung treffen.

In der Aquaristik gibt es Richtlinien und keine Patentrezepte. Das hast du richtig erkannt.

LG
George
 
Ich habe in meinem Becken neben Red Fires noch Glasgarnelen und Amanos. Das die Vermehrung stärker ist als bei Einzelhaltung der Arten kann ich mir gut vorstellen, da die Arten ja um denselben Lebensraum "kämpfen".
 
Zurück
Oben