Get your Shrimp here

Welche Garnelen zu (kleinen) Fischen ?

Yeiru

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.134
Hallo :)

Ich bin neu hier und hoffe das mir einige einen Rat geben können.

in meinem 125 Liter Aquarium sind Panzerwelse (ca. 5-6 cm) , Ringelhechtlinge (ca. 4-5 cm) und Gestreifter Prachtkärpfling (ca. 6 cm) heimisch. Nun wollte ich in mein Becken noch ein paar Garnelen halten und da kam natürlich die Frage welche.

Erst dachte ich an Zwerggarnelen. Mit den Welsen würde es wohl keine Probleme geben, allerdings bin ich mir bei meinen anderen kandidaten nicht sicher. Da gibt es im internet mal solche Erfahrungen und mal solche...

Bei meiner Recherche nach der passenden Garnelenart bin ich dann auf die Glasgarnele (Macrobrachium lanchesteri) gestoßen.

Diese soll ja sehr filigrane Scheren haben und somit die fische in ruhe lassen. Allerdings gibt es über diese Art so viele unterschiedliche meinungen das ich da nicht mehr durchblicke :( Selbst über die Fortpflanzung steht im Internet verschiedenes. Warscheinlich weil sie mit anderen Macrobrachium Arten leicht zu verwechseln ist.

Welche erfahrungen habt ihr gemacht? und welche Garnelenart könntet ihr mir für mein Becken empfehlen?

Lg

Janina

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit Amanogarnelen aus? Die werden zwar ca 6cm lang, leben dafür aber auch etwa 8 Jahre bei guter Pflege.
Benötigen wie Glasgarnelen für den Nachwuchs ebenfalls Brackwasser.
Kannst ja als Farbkontrast ein paar Red Fire einsetzen, denke da kommen bei guter Bepflanzung immer welche hoch.

hey Danke für deine Antwort :)

An die Amanogarnele dachte ich auch schon. Allerdings wollte ich gerne Garnelen haben die kein Brackwasser für Nachwuchs brauchen.

du meinst das die Fische die jungen red fires in gut bepfanzten Becken nicht immer erwischen bzw. nicht alle?

Lg

Hallo,
Wirklich klein sind die Fische ja nicht ;)
Eine Alternative zu Amanogarnelen könnten Zwergflusskrebse (Cambarellus ssp.) sein, deren Nachwuchs würde aber vermutlich auch gefressen werden. Ich kenne mich mit Fischen überhaupt nicht aus, aber Panzerwelse fressen doch bestimmt alle kleinen Krebstiere in Bodennähe oder?

Ich weiß nicht wie dicht das Aquarium bepflanzt und mit Fischen besetzt ist, aber etwas Nachwuchs von Garnelen/Zwergflusskrebsen könnte schon durchkommen. Ich persönlich würde aber die Garnelen zusätzlich in einem Zweitbecken vermehren. Dann musst du auch nicht so viele für das große Becken kaufen.

Moderiert:
Hallo :) Ok wenn man sie mit den Garnelen vergleicht sind sie wirklich nicht mehr ganz so klein das stimmt.

Ich hatte schon einmal red Fire bei den Welsen und diese haben die reds absolut in ruhe gelassen. Nicht einmal an den Nachwuchs sind sie gegangen. Sie schienen sie auch kaum zu bemerken wenn nicht gerade eine Nele gegen sie geschwommen ist.

Krebse finde ich zu Fischen noch weniger passend als Garnelen da viele Krebse Fische fangen und fressen. vor allem würden diese die Welse sicherlich stressen.

Lg

Panzerwelse sowie Ancistren sind Pflanzenfresser und lassen sich mit Garnelen ohne Probleme vergesellschaften, es kann zwar immer mal passieren, das eine verschluckt wird, aber das werden Einzelfälle bleiben.
Ringelhechtlinge sollten auch nicht den ganzen Bestand ausrotten können, aber auch schon mehrfach gelesen, das diese sehr gut mit Garnelen leben können.
Das Problem wird der Kärpfling sein, sicherlich wird der auch aktiv jagen. Mit einer großen Portion Moos und vielen Schwimmpflanzen wie Hornkraut, Wasserpest, Riccia...sollten immer welche durchkommen. Oder am besten die Kärpflinge abgeben und kleinere Fische dazusetzen, wenn du unbedingt Garnelen dazu halten willst. Krebse würde ich auch nicht unbedingt dazusetzen, da alle Fische ausser der Kärpfling mehr Bodenorientiert leben.
Kleine Fischarten die den Garnelen samt Nachwuchs nix oder im geringen Maße nichts tun gibts genügend.

Hallo und danke für die Antwort :)

Da ich die Kärpflinge behalten will, werde ich dann wohl doch auf die Garnelen verzichten. Bei der Glasgarnele hatte ich eigendlich auch nur bedenken das diese dann die Fische jagen würde.

Hat jemand erfahrungen mit Glasgarnelen (Macrobrachium lanchesteri) und kann davon berichten?

Lg

Hallo,

ich habe letztens in meinen lokalen Kleinanzeigen gelesen, dass jemand 40 Red Fire für 20 Euro abgibt. Das mag vielleicht ein günstiges Angebot sein, aber sowas gibt es immer wieder mal. Ich behaupte mal, dass bei 40 Red Fire und einer Portion Moos im Aquarium so viele Jungtiere durchkommen, dass sich der Bestand hält. Wenn nicht, dann hättest du ja trotzdem 40 Red Fire im Becken, an denen du dich erfreuen könntest.

Viele Grüße
Dominik

Hallo,

nur um das kurz richtig zu stellen: Panzerwelse sind alles andere als Pflanzenfresser, sie sind carnivor und benötigen deshalb unbedingt tierisches Futter.
Kleinere Garnelen werden meiner Beobachtung nach nicht aktiv gejagt, Corys sind da eher an wurmigen Futter interessiert.
Auch der handelsübliche Antennenwels (Ancistrus spec.) ist kein Pflanzenfresser, eher ein Allesfresser. Er frisst beispielsweise Aas und geht auch an Frostfutter. Dazu kommt, dass diese Art Holz im Becken haben sollte, da auch Holzfasern auf dem Speiseplan stehen.

Die Ringelhechtlinge haben bei mir übrigens keine Garnelen gefressen, da diese eher an der Oberfläche orientiert sind. Wie es mit den anderen Arten aussieht, weiß ich nicht.

Liebe Grüße

Zurück
Oben