Get your Shrimp here

welche garnelen zu fischen?

sebastian 23

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.422
hallo an alle.
bin ein neuling und möchte mir ein AQ einrichten mit fischen und garnelen.
allerdings habe ich da so meine angst um die garnelen.
am liebsten hätte ich crystal red garnelen, aber auch ein paar fische.
habe ein 112l AQ. pflanzen habe ich gestern bestellt undsie müßten morgen oder samstag ankommen.
danach dan erstml die einlaufphase.
also eigentlich noch genug zeit um mich zu informieren und mir über den genauen besatz gedanken zu machen.
was für garnelen könnt ihr mir empfehlen die nicht gleich als futter enden bzw welche tips habt ihr für die einrichtung.

danke und schöne grüße

Hier ist eine Seite mit Minifischen
http://www.minifische.de/cypr.html

gruß Flo

Hi
Garnelen, die allein schon aufgrund ihrer Größe nicht so schnell als Fischfutter enden, wären zum Beispiel Amano-Garnelen (Caridina multidentata). Sie haben aber den "Nachteil", dass sie sich im Süßwasser nicht vermehren. Hinzu kommt, dass ihre schlichte Färbung einigen Leuten zu unspektakulär ist. - Ich mag meine Amanos sehr. (Sie lassen sich auch ohne Lupe sehr gut beobachten).
Sie lassen sich auch mit sehr vielen Fischen vergesellschaften. Meine leben mit einem Schwarm Roter Neons zusammen. Die Vergesellschaftung mit anderen Salmlern, Lebendgebärenden (Guppys, Platys, Mollys,...) oder auch z.B. Zwergfadenfischen klappt aber auch problemlos.

Zur Einrichtung
In Garnelenbecken können eigentlich nicht genug Pflanzen sein. Hierbei eignen sich besonders feingliedrige Pflanzen (Cabomba, Hornkraut,...) und diverse Moose (z.B. der Klassiker: Javamoos) oder auch Mooskugeln.
Bei Garnelen, die sich im Aquarium vermehren ist es wichtig darauf zu achten, dass der Filter so abgesichert ist, dass keine Baby-Garnelen in den Filter geraten können.

mfg
lj

Hallo Sebastian,