Get your Shrimp here

Welche Garnelen mit RF zusammen Halten

René

GF-Mitglied
Bewertungen
328
Garneleneier
21.657
Hallo !
Habe ein Becken mit Rf-Garnelen und möchte wissen welche anderen Garnelen ich mit in Becken setzen kann,so das beide Arten sich auch Fortpflanzen.

Mit Gruß René

Hallo
Kreuzungstabelle habe ich schon runter geladen,wollte eigentlich nur Wissen welche Zwerggarnele ich unbedenklich zu meinen RF-Garnelen setzen kann.

MfG René

ich rate davon ab weil...

Moin,

als jemand der schon trauriges Lehrgeld bezahlen mußte rate ich dir davon ab. Ich habe in 2 Becken versucht Yellow Fire + Blaue Tiger bzw Crystal reds + Blue Pearl zu halten. Im ersten Fall ist es komplett schief gegangen und im 2 bin ich extrem am kämpfen. Die Tiger wurden nach und nach immer weniger und sind gestorben bevor sie sich vermehren konnten. Ich schiebe es nach langer Recherche und unzähligen Maßnahmen die nichts brachten (würde den Rahmen hier sprengen) auf die unterschiedlichen Bakterienumgebungen welche die jeweiligen Garnelen aus unterschiedlichen Quellen mit sich bringen. Damit kommt dann wohl die jeweils andere Art nicht zurecht und stirbt langsam daran. Ich hatte/habe jetzt schon über Monate konstant immer wieder einzelne Ausfälle und es wird egal was ich auch versuche nicht besser.

Ich weiß, dass es unzählige Beispiele gibt bei denen es solche Probleme nicht gibt. Das macht mich bis heute ja auch so ratlos und ärgert mich auch persönlich. Ich wollte dir nur den Hinweis geben und dir raten auf jeden Fall über ein Quarantänebecken die jeweiligen Garnelenstämme aneinander zu gewöhnen oder es noch besser zu lassen.

Ich werde jedenfalls nie wieder 2 Arten in ein Becken setzte, auch wenn es bei so viel anderen Leuten klappt. :(

Lieber mehrere einzelne Becken, weil Becken kann man ja eh nie genaug haben :D

MFG Punk

Hallo punk
Ich bedanke mich erst mal für den ausführlichen Bericht.
MfG René

Hallo,

Ich bin zwar kein profie aber ich würde sagen,Nashorn, Ninja oder Amano. So viel ich weiß vermehren die sich nicht im Süsswasser.

Zurück
Oben