Get your Shrimp here

Welche Garnelen könnt ihr mir empfehlen?

Mitro

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Jan 2011
Beiträge
58
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
6.524
Hi.

Ich interessiere mich für Garnelen. (Klar sonst wäre ich ja wohl kaum hier.)
Ich bin aber ein wiedereinsteiger in die Aquaristik und habe null Ahnung von Garnelen.
Ich habe ein 103L Becken. Fische habe ich auch schon. Es sind 11 Kardinalfische. Ich versuche die Temperatur unter 23Grad zu halten.
Da die Fische eine schöne Strömung mögen, habe ich mir einen großen Filter gekauft der ordentlich Power hat. Der Filter müsste heute oder morgen kommen. Es ist der JBL e900 für 90-300L Becken. Dazu bekomme ich den UV-C Wasserklärer. (Werde ihn aber nicht mit anschließen. Erst wenn es nötig wird.)
Im Becken habe ich noch ein paar Schnecken.
Gerne würde ich noch ein paar Panzerwelse (diese kleinen) einsetzten. (Fressen die eigentlich die Gelege von Schnecken?)
Naja und Garnelen natürlich.
Ich habe schon ein wenig über die Amanogarnelen gelesen und finde die ganz interessant.
Kann ich die nehmen oder vertragen die sich nicht mit den Kardinalfischen oder Panzerwelsen.
Meine Ausgangswerte sind (Wie das Wasser aus dem Hahn kommt)
GH:11
PH: 8
KH: 10
NO3:15

Im Becken sieht es nicht viiiel anders aus.
Der PH Wert ist dort aber etwa 7,6 eher etwas niedriger.
Ich habe mit diesen Bunten Tests irgendwie immer Probleme. Ich kann die feinen abstufungen irgednwie nicht 100%ig sehen.
Beziehungsweise kann ich mich nicht entscheiden, welche Farbe denn nun passt. :confused:

Aber Wasser ist schon recht Hart.

Könnt ihr mir da ein paar Garnelen empfehlen? Oder geht das bei dem Wasser garnicht?
Ich bin gerade erst am Anfangen. Die Garnelen kommen frühstens in 2-3 Wochen denke ich.
Der Bestand der Fische wird erstmal aufgestockt. Ich denke es kommen nochmal etwa 10 Kardinäle dazu.
 
Hallo Mitro

Amanogarnelen kannst du sicherlich nehmen wenn dir eine Vermehrung nicht so wichtig ist. Die Amanogarnelen vermehren sich in Brackwasser und daher wird sich in deinem Becken kein Nachwuchs zeigen. Denkbar währen für deine Wasserverhältnisse Neocaridina Arten oder sogar Tigergarnelen. Durch die schon vorhandenen Kardinalfische wird aber auch bei den Garnelenarten nicht viel Nachwuchs hoch kommen. Die Kardinalfische sind geschickte Jäger und haben eine Junggarnele zum fressen gern. Also mußt du nun für dich selber klären, welche Garnelen du pflegen möchtest. Ein paar Tips hast du ja jetzt bekommen.
 
Hallo Mitro,

Alex hat ja schon einiges gesagt, hier noch eine Alternative zu den Amanogarnelen - "Orange Celebesgarnele - Caridina thambipillai (propinqua)", diese Brackwassergarnelenart ist zur Amano sogar noch farblich ganz hübsch - Preislich liegt sie bei den Amano`s. Aber auch diese vermehrt sich im Süsswasser nicht.

Aber es ginge wenn Du viel Moos im Becken hast am bessten mit den Neocaridina Arten, denn dann kommen auch immer wieder Jungtiere durch. Ich selbst halte so blaue Königssalmer und white Pearl zusammen und hier kommen immer noch soviele Jungtiere durch das der Stamm nach und nach wächst.
 
Zurück
Oben