Get your Shrimp here

Welche Garnelen in welchem Wasser?

schluuch

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
13.530
Hi,

ich habe gestern erfahren, dass man die Crystal Red und Red Fire besser in weichem Wasser hält. Das erklärt, wieso bisher keine Garnele von dieser Art länger wie ne Woche in meinem AQ überlebt hat :(

Nun meine Frage, welche Garnelenarten, ausser Amano, Rückenstrich und Ringelhand kann man auch in "normalem" Leitungswasser halten?

Grüße
Chris

Hi!

Definiere doch bitte mal 'normales Wasser' ;)

PS: Red Fire haben mit härterem Wasser keine Probleme!! Es werden dann wohl andere Gründe sein, dass deine Garnelen sterben... evtl. Vergiftung...

Naja, von den Wasserwerten habe ich folgendes:

KH : 5
pH: 7,6
GH: 5
NH4: 0
NO2: 0
NO3: 10mg
PO4: 0

Also der Züchter hält die Crystal Red z.B. im "weichen" Wasser, welches er mittels Umkehrosmose erstellt oder zumischt (k.a.)
Und ich halte meine Garnelen im normalen Leitungswasser mit AquaSafe aufbereitet.

Grüße
Chris

Hi Chris,
deine Wasserwerte sehen doch gut aus. Nur, dass du weiches Wasser und kein hartes hast! Evtl. sollte dein PH für bestimmte Garnelen etwas niedriger sein. Viele Aquarianer träumen von solchen Werten!

Welche Garnelen sind denn in deinem Wasser gestorben? Wieso benutzt du AquaSafe? Und zum Schluß, hast du schonmal Kupfer gemessen?

Hallo Chris,

die Red Fire sind eigentlich ideal für die Wasserwerte. Für die CR solltest du probieren den pH unter 7 zu bekommen.

Andere Garnelen für den pH wären White Pearl oder auch Grüne

Hi,

dass AquaSafe mach ich jedesmal rein, wenn ich Wasserwechsel mache. Falls das unnötig ist, lasse ich mich gerne eines besseren belehren :)

Hm, Kupfer habe ich noch nicht gemessen, dass könnte nämlich sein, da in unserem Haus noch "ältere" Kupferrohre liegen.

Gut, die RedFire könnt ich ja dann mal probieren.

Wie sieht es eigentlich mit Fächergarnelen aus?

Danke, Gruß
Chris

Hi Chris,
ich habe selbst Fächergranelen und zwar gabuns.Ich würde mir keine mehrkaufen,so schön sie auch sind und sie gedeihen auch gut,leider bekommt man nur Wildfänge und eine Nachzucht ist noch nicht gelungen.
Ich halte die Gabuns bei meinen Diskus bei Kh2 Gh 4-5,vertragen tun sie es scheinbar gut.
Lieben Gruß Steffi

Na Wildfänge find ich auch nicht prickelnd.

Und was ist mit der Molukkengarnele, Fächergarnele - ist das auch ein Wildfang?

Folgende würden mich interessieren:

- Zebragarnele
- Europäische Garnele
- Nektarinengarnele
- Rotschwanzgarnele
- Sulawesi-Fächergarnele

Sie sollten halt keineswegs empfindlich sein :)

Gruß

Chris

Hi Chris,
so weit ich weiss sind alle Fächergarnelen Wildfänge und als unempfindlich würde ich sie nicht bezeichen,da sie von ihrer Ernährungsart doch sehr speziell sind.Auch sollten sie nur in gut eingefahrenen Becken gehalten werden,wegen den kleinst Partikeln im Wasser(nahrung).
Die andern dürften einfacher zu halten sein,du mußt nur nachlesen was für Wasserwerte sie benötigen.
Viel Glück und Spaß damit!
Lieben Gruß :)

Hallo,
ich dachte, Crystal Red, Red Fire und Red Cherry seien nur zwei Namen für die selbe Garnele. Sind das zwei unterschiedliche Arten mit anderen Ansprüchen?

Hi!

Red Cherry und Red Fire sind das gleiche, Crystal Red ist eine andere Art.

Hallo,
das mit dem Aquasave pro/kontra würde mich jetzt noch interessieren !
Weil ich davon ausgehe das das ja evtl. vorhandene Schwehrmetalle und Clohr raus holen soll aus dem Leitungswasser . Wenns das nicht macht iss ja Sinnlos das rein zu geben und da tät ich mir ja locker 10 teuros sparen im Monat !!!
da könnt ich mir ja bald nochn Becken für zulegen ;)
Gruß
Matthias

Zurück
Oben