Get your Shrimp here

Welche Garnelen + Fische in 160 L

place10

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.305
Hallo zusammen!

Vorgestern habe ich mir ein 160 L Aquarium zugelegt und bereits Pflanzen eingesetzt. Nun wollte ich drei Wochen mit dem Erstbesatz warten. In der Zeit wollte ich mir nähere Gedanken zum Erstbesatz machen. Feststeht, ich möchte gerne Yellow Fire Zwerggarnele und Blue Bee halten. Doch ich weiß nicht, welche Fische ich dazusetzten kann. Ich hatte schon an den mamorierten Panzerwels gedacht.
Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben?

Danke.

Vorab: ich habe keine Erfahrungen mit paracaridina, so dass ich nicht weiss, welche Wasserwerte in Deinem Becken herrschen sollten, was es natürlich erschwert, weitere Mitbewohner zu empfehlen.

Aller Wahrscheinlichkeit nach spricht überhaupt nichts gegen Marmorierte Panzerwelse. Darüber hinaus wäre es interessant zu wissen, wie das Becken bepflanzt ist oder werden soll. In aller Regel wird man als nächstes einen kleinen Schwarmfisch (rasbora-Bärblinge oder Kardinalfische) auswählen. Auch Salmler kommen hier in Betracht, jedoch hängen Einzelheiten auch erheblich von der Wassertemperatur ab - Kardinalfische wollen nicht dauerhaft mehr als 22/23 Grad, Salmler bevorzugen es etwas wärmer.

Für die Oberfläche wäre wichtig zu wissen, ob das Becken abgedeckt oder nach oben offen ist und ob Du Schwimmpflanzen pflegen willst. Ich selbst habe bei kleinen Labyrinthfischen keine Übergriffe auf Garnelen festgestellt - bei den etwas größeren Arten wird aber das Gegenteil berichtet.

Was gefällt Dir denn so?

Hi,

wie sind denn die Wasserwerte in deinem Becken?
Yellow Fire und Blue Bees passen von den Werten her nämlich eig nicht so gut zusammen - ich halte meine Blue Bee z.B. auch bei ganz "normalen Bee-Werten".

LG Julian

Zurück
Oben