Get your Shrimp here

Welche Garnele?

skiessli

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.256
Wir haben mit einem Batzen Javamoos eine einzelne Garnele ins einlaufende Becken "eingeschleppt".
Nun würde mich interessieren was für eine Garnele das sein könnte.

Merci und LG

skiessli

Anhänge

• P1100242_klein.jpg
    P1100242_klein.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 158
  • P1100230_klein.jpg
    P1100230_klein.jpg
    365,3 KB · Aufrufe: 95
  • P1100083_klein.jpg
    P1100083_klein.jpg
    192 KB · Aufrufe: 146
Hallo,

also auf dem ersten Bild sieht das so aus als könnte es ein blasses RF Männchen sein. So sehen nämlich auch zwei meiner RF Männer aus.

MFG Markus

Hallo.
Bin neu hier. Also bitte ich gleich im Vorraus um Endschuldigung falls ich was falsch mache.
Ich habe auch das Problem, das ich Garnelen habe von denen ich nicht weiß wie diese sich schimpfen.
Werd mal versuchen diese gut zu beschreiben:
- klein (etwa 1,5 bis 2,5cm lang)
- durchsichtig bis weißlich, manchmal leichter grünschimmer
- Weibchen tragen ständig kleine, viele, grüne Eier zwischen den Schwanzfächern. Die Eier sind über Nacht plötzlich weg und ich habe vieeele mini-Garnelen im Becken. Sie sehen genau so aus wie die großen, nur kleiner halt.
- sind ständig auf Futtersuche
- schwimmen fast nur, statt zu laufen
- seeehr friedlich
- werden nicht gefüttert, bekommen aber alle 2 Wochen eine Welstablette. Fressen ansonsten Algen und knabbern ein wenig an den Pflanzen.
- Kommen bei praktisch allen Temperaturen bestens aus. Das Becken ist Sommer wie Winter ohne Heizung. Das Fenster ist Nachts Sommer wie Winter immer auf. Das Becken steht auf dem Fensterbrett.

Hab mich schon mal im Internet informiert. Ich schwanke zwischen folgenden Garnelen:

Bin mir aber nicht sicher.
Fotos kommen bald nach.

Hoffe hier sind Kenner die mir sagen können was ich da so erfolgreich und ohne jeden Aufwand züchte.

edit: keine Links zu Onlineshops

So, ich bins wieder. Hab jetzt Bilder meiner unbekannten Garnelen.
IM003944.JPG

IM003946.JPG

IM003947.JPG

IM003949.JPG

IM003951.JPG
IM003953.JPG

IM003954.JPG

IM003956.JPG

IM003957.JPG

Hi,

es könnte auch eine Europäische Süßwassergarnele Atyaephyra desmaresti sein, bei Google findet man Bilder welche deiner Garnele zum verwechseln ähnlich sind.
Atyaephyra%20desmaresti001a.jpg

Danke für die Antwort. Hilft mir schonmal etwas weiter.
Es engt den Rahmen der Möglichkeiten etwas ein.
Danke

Huhu,

nee, das sind keinesfalls Atyaephyra desmaresti, wo siehst Du da eine so große Ähnlichkeit? :confused:
Die bekommen außerdem keine kleinen Garnelen, sondern Larven, und auch das nur einmal im Jahr. Passt also überhaupt nicht.

Das könnten mit relativ großer Sicherheit Caridina parvidentata sein, die Sulawesi-Inlandsgarnele. Die meiner Tochter sehen Deinen tatsächlich zum Verwechseln ähnlich, und die Vermehrungsrate kommt auch hin. Die sind in der Tat noch schlimmer als Red Fires :D.

Cheers
Ulli

Als eine Info nochmal hinterher:
Ich hatte EIN Weibchen und von dem habe ich im ersten "Wurf" schon 46 Baby.

Hi Ulli,meinst du die Tiere auf den Bildern in Beitrag 4?
Können das nicht auch schlechte YF sein?
Für mich sehen die den YF echt enorm ähnlich.......
hatte auch schon so farblose Exemplare.
LG Steffi

Äh... will ja nicht meckern, aber: Könntet Ihr die Namen bitte ausschreiben? - Wie z.B. den: YF ? Damit kann ich nichts anfangen. Bin noch so neu, da fehlen noch die ganzen Kürzel.
Danke.

oh sorrys,da hab ich einfach nicht drann gedacht!

Yellow Fire meinte ich

Hey, mit YF meint Steffi die Yellow Fire,also das gelbe Pendant zur Red Fire. Ich denke auch dass es ne Neocaridina ist aber bin mir nicht sicher ob heteropoda oder zhangjiajiensis.
Vielleicht meldet sich ja einer von den Profis nochmal.

Steffi war schneller;-)

An Yellow Fire glaube ich aus zwei Gründen nicht - die Tiere, die er beschreibt, sind kleiner als Yellows werden, und die Eier des Weibchens sind dunkelgrün, nicht hell...
Tante EDIT sagt: Vergleiche mal hier: http://www.garnelenforum.de/board/showpost.php?p=1035343&postcount=47
Haben manche der Tiere leichte weiße Streifen?

Cheers
Ulli

hmm. Wenn man genau hinsieht und ein wenig Fantasie hat, könnten manche einen weißen Streifen haben.
Eine hat sogar einen anderen Rücken. Die ist mit bräunlichen Punkten bedeckt, als ob sie mit rostigem Wasser bespritz wurde. Diese ist Nachzucht von dem Weibchen, was die 46 Babys hatte. Sind also alle eine große Familie.

Caridina parvidentata. Sag ich doch ;).

Deine Beschreibung passt zu 100%...

Cheers
Ulli

Hmm,wieder was gelernt. Ich kannte die bis jetzt nur mit den senkrechten Streifen. Ja ich denke wenn man die selber hat kann man die auch viel besser erkennen ;-)

Uhh. Toll.
Jetzt bin ich aber froh. Endlich weiß ich wie sie sich schimpfen.
Bist du ganz sicher?
Naja, bei dir steht ja "Urgestein des Garnelenforums" - von daher denk ich mal wirst du wissen was du sagst.

Vielen, vielen Dank.
Jetzt kann ich mich genau erkundigen wie es den kleinen am besten geht und kann vielleicht noch erfolgreicher züchten.

Ulli hat vermutlich recht!
Da ich selbst keine habe ist das für mich nicht so einfach *gg*

LG Steffi

Ja das meinte ich Steffi,aber dafür sind wir ja hier. Wieder was gelernt. Müssen wir uns halt noch ein Becken mit parvidentata zulegen:D

Zurück
Oben