Get your Shrimp here

welche garnele ist das/hilfe

crash

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.879
Hery leute und zwar hab ich mir vor einiger zeit 7-9Monate meine ersten Garnelen gekauft, die waren laut Geschäftsführer Tigergarnelen, doch schon 2Monaten später wusste ich das es keine Tigergarnelen sind. Habe dann im Geschäft nochmal nachgefragt aber der Besitzer war unfreundlich und war immernoch davon überzeugt das es welche sind, und er fragte mich ob ich der Fachmann bin oder er.

Naja die bilder sind nicht wirklich gut aber vll könnt ihr mir doch weiter helfen, das Weibchen misst ca 4-5cm und das Männchen 6-7cm. Als das Weibchen trächtig war Kahmen ca 7-8Junge zu wellt, nun 2-3Monate später ist sie wieder trächtig.

Hier mal ein paar Bilder von schlechter qualität.

Das große auf dem Stein ist das Weibchen, im Hintergrund sind Rückenstrichgarnelen
attachment.php

Und hier nochmal das Weibchen

attachment.php

Hier das Männchen (ganz schlechte Qualität)
attachment.php

Ok ich hoffe ihr könnt mir helfen, den bald will ich welche von diesen abgeben weils mir zuviele werden, doch ohne Bestimmung kann ich keine abgeben...

lG crash

Anhänge

• SDC10069_800x600.JPG
    SDC10069_800x600.JPG
    79,7 KB · Aufrufe: 166
  • SDC10068_800x600.jpg
    SDC10068_800x600.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 162
  • SDC10072_800x600.jpg
    SDC10072_800x600.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 160
Hi das ist leider keine Tigergarnele eher Ringelhand oder ähnliches.

auf Ringelhand hab ich auch getippt, aber da sie nur 7Junge zur Welt gebracht hat glaubich das auch nemmer...
Also das es keine Tiger is hab ch mir ja gedacht aber der verkäufer is davon überzeugt das es eine Tiger is...

aber trotzdem danke..

Vll noch ne Eigenschaft der Garnele, Diese Garnele is total Futtergeil, sprich wenn man es rein macht dauert es keine 10Sekunden und sie irren total im Becken rum bis sie es finden und nehmen dann das komplette Futter mit (meist ziehen sie sich irgendwo zurück)

Hi,

schau mal nach Macrobrachium dayanum, das ist die hier gängigste Art.
Und dem Zoohändler würde ich auch nochmal die Meinung geigen.
Entweder ist er gnadenlos dumm oder unwissend, dann sollte wohl nochmal sein Sachkundenachweis geprüft werden, oder er hat sie bewußt falsch verkauft, dann ist das eindeutig Betrug.
Stell dir mal vor du hättest davon 10-15 für ein 30l Becken gekauft.
Die ersten Gelege sind oft nicht so produktiv.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das sind keine Tigergarnelen sondern Ringelhandgarnelen(Macrobrachium assamense), da das Männchen Scheren hat und die Farbe einer Ringelhandgarnele sehr ähnelt.
Damit sich aber meine Vermutung bestätigt muss ich noch ein paar Sachen wissen:
1.Wie groß ist die Garnele ungefähr?Vielleicht 5-8cm?
2.Haben die Jungtiere auffällig leuchtend rotschwarz gebänderte Scheren?
3.Verschwindet bei den Geschlechtsreifen Tieren die Farbe?
4.Hat das Ausgewachsene Männchen kräftige lange Scheren?
Wenn du diese Fragen beantwortest, könnte ich dir genau sagen welche Garnele das ist.

ok, ich danke dir, habe eben nach Macrobrachium dayanum gegoogelt, und so wie es ausseht wird sie das wohl sein, ich danke euch....

1.Wie groß ist die Garnele ungefähr?Vielleicht 5-8cm?
Diese größe trifft zu
2.Haben die Jungtiere auffällig leuchtend rotschwarz gebänderte Scheren?
Roter schwanz nein, gebänderte Scheren weiß,schwarz,weiß,schwarz... ja
3.Verschwindet bei den Geschlechtsreifen Tieren die Farbe?
bin ich mir nicht sicher ich würde sagen das Weibchen wird Farbiger da wenn es trächtig is zu keiner häutung kommt
4.Hat das Ausgewachsene Männchen kräftige lange Scheren?
die scheren sind schon kräftig (gelegentlich rot gefärbt)

ebenso kann man direkt wo der kopf aufhört (ein stück weiter unten) 2schwarze kurfige linien sehen
sie haben ihren Magen im kopf (ich hoffe das es der magen ist)

Macrobrachium dayanum ist keine Ringelhandgarnele sondern eine Schoko-oder Rotscherengarnele.Eine Ringelhandgarnele ist Macrobrachium assamense.Die beiden Garnelenarten aber sind äußerlich kaum zu unterscheiden.Aber wenn du danach gegoogelt hast, dann muss es eine Schoko-oder Rotscherengarnele(Macrobrachium dayanum)sein.

Hi Red Fire-Garnele,

da muß ich dir mal ganz entschieden widersprechen. Auch die Macrobrachium dayanum ist wie alle zur Artengruppe "Macrobrachium hendersoni" gehörenden Arten eine sogenannte Ringelhandgarnele. Auch die Macrobrachium assamense gehört in diese Artengruppe. Beide Arten sind sehr eng verwandt, wobei aber bisher wohl nur die Macrobrachium dayanum hier eingeführt wurde.
Der Trivialname "Ringelhand" bezieht sich auf die juvenile Scheren und Beinzeichnung aller dieser Artengruppe angehörenden Arten.
Du solltest dir mal den Link von Paulie genau durchlesen ehe du hier Leute mit Halbwissen verunsicherst.

Macrobrachium dayanum ist keine Ringelhandgarnele sondern eine Schoko-oder Rotscherengarnele.Eine Ringelhandgarnele ist Macrobrachium assamense.Die beiden Garnelenarten aber sind äußerlich kaum zu unterscheiden.Aber wenn du danach gegoogelt hast, dann muss es eine Schoko-oder Rotscherengarnele(Macrobrachium dayanum)sein.
Das hast du jetzt aber alles schön aus dem Pekny- und Lukhaupschen Buch abgeschrieben, deine Behauptung ist aber trotzdem unwahr, siehe Vorrednerin.

Jaja, schon gut.Ich bin doch kein Experte der alles weiß.:mad:

hat jemand lust mit mir zu tauschen also ich
rückenstrichgarnelen anzubieten und Macrobrachium dayanum

lG Patrick

Zurück
Oben