Get your Shrimp here

Welche Fische zu Crystal Red Garnelen?

Suebbi

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
2.849
Hallo ihr.
Folgendes: Ich habe ein 63l Aquarium, in dem sich momentan 10 Crystal Red Garnelen und 6 Glühlichtsalmler tummeln.
Die Garnelen wollen sich noch nicht so recht vermehren, ich hoffe aber, das kommt noch.
Die Glühlichtsalmler habe ich jetzt schon ewig und möchte sie deshalb nicht mehr aufstocken, sondern dem natürlichen Schwund seinen Lauf lassen.
Allerdings ist das Aquarium jetzt doch recht leer und ich überlege mir, welche Fische ich denn noch dazusetzen könnte.
Mein Traum wäre ja eigentlich ein großer Schwarm einer Fischart und die Garnelen, sonst nichts.
Was könntet/würdet ihr empfehlen oder was würdet ihr veranstalten, wenn ihr an meiner Stelle wärt?

Wasserwerte sind wie folgt:
pH 7,5
KH 10
NO2 0,025
NO3 20
Fe 0

Bin auf eure Vorschläge gespannt.

PS: Ich wohne noch im "aquaristischen Randbereich", also habe nicht wirklich Zugang zu Geschäften, die zu außergewöhnliche Arten führen, leider.

Mein Vorschlag, kurz und knackig:

Perlhuhnbärblinge :)

Allerdings hast du dann Probleme mit dem Garnelennachwuchs- der würde wohl von den Perlhühnern (wie auch von fast allen Fischen) genüsslich verzehrt werden.

Gruß, Marcel

Hey.
Hm, an die hatte ich auch schon gedacht.

Also meine Glühlichtsalmler interessieren sich kein Stück für die Garnelen.
Da waren auch noch ein paar kleine dabei, als ich sie umgesetzt habe und die sind bisher auch alle noch da.

Hallo Sabrina,

wenn Du die Glühlichtsalmler schon "ewig" besitzt, werden diese ganz sicher auch ausgewachsen sein. Fische mit einer Körperlänge von 3,5 cm (Männchen sogar 4,5cm) sind der sichere Tod für eine Garnelennachzucht.

Die hauptsächliche natürliche Nahrungsquelle Deiner Hemigrammus erythrozonus besteht in erster Linie aus kleinen Wirbellosen - also gerade aus denen, die Du doch so gern züchten möchtest.

Natürlich wünscht man keinem Lebewesen den Tod! Aber aus Sicht Deiner Garnelen wäre es sicher von Vorteil, wenn der "natürliche Schwund" Deines Fischschwarms zügig vonstatten geht.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass Garnelen, die in zu kleinen Gruppen leben und / oder mit Fischen vergesellschaftet werden, die sehr viel Hektik verbreiten, sich meist verstecken. Wenn ihnen dann noch von den "Mitbewohnern" nachgestellt wird, halte ich eine erfolgreiche Zucht für eine reine Glücksache.

Ich hatte mal einen Schwarm blauer Neons, die wirklich friedlich mit meinen Crystal Red zusammenlebten. Obwohl ich keine Verluste durch "Fischattacken" hatte, war in Hinsicht auf Vermehrung trotzdem Fehlanzeige.

Ich vermute, dass eben gerade die bereits oben erwähnte Unruhe zu einem Ausbleiben des Garnelennachwuchses geführt hat.

Von den Neons habe ich mich zwischenzeitlich getrennt und sie leben munter im AQ eines Bekannten weiter. Kurze Zeit später hatte ich zwei eiertragende Tiere.

In einem Punkt gebe ich Dir allerdings Recht :

Ein 60 Liter Becken sieht ohne Fischbesatz schon etwas trist aus (was natürlich immer im Auge des Betrachters liegt). Aus diesem Grunde habe ich meine Garnelen in einen Cube "umgetopft" und das große Becken erneut mit Fischen gefüllt.

In dem Cube lassen sich die Garnelen meiner Meinung nach noch schöner beobachten, weil sich ja alles auf relativ kleinem Raum abspielt. Außerdem ist das Becken eine Augenweide für das Büro, in dem ich mich länger aufhalte, als im Wohnzimmer.

Über das Thema Vergesellschaftung mit Fischen wurde hier schon reichlich geschrieben und diskutiert. Einfach mal die Suchfunktion nutzen.

Ansonsten kann ich Dir nur raten, Dir möglichst kleine und auch nur wenige friedliebende Fische auszuwählen. Von den Salmlern würde ich mich trennen, oder aber ein kleines zusätzliches Artenbecken einrichten.

Viel Erfolg bei der Garnelenzucht und lG

Roy

Hallo Roy.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Hm, Garnelenzucht ist vielleicht etwas übertrieben, ich hatte einfach damit gerechnet, dass sich irgendwann mal Nachwuchs einstellt, auch da ein Weibchen fleißig Eier trägt.

Mich wundert eben nur, dass sich weder die Garnelen verstecken, noch dass ich irgendwelche Nachstellerei der Salmler beobachten kann.
Ich sitze sehr sehr oft vor meinem Aquarium und noch nicht einmal kam etwas derartiges vor.
In einem Artaquarium hatte ich die Crystal Red schon, da war aber auch noch nicht viel mit Vermehrung (wobei ich erst neulich bei einem Bekannten mitbekommen habe, dass die Garnelen auch erst nach 4 Monaten mit dem Nachwuchs anfingen, von da an aber nicht mehr zu stoppen waren :) )

Ich muss mir das mal alles nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Zurück
Oben