Get your Shrimp here

Welche Filter würdet ihr empfehlen?

Hamburger-Shrimp

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.553
Hallo liebe Forumgemeinde,

ich habe ein kleines Problem. Und zwar weiß ich nicht welchen Filter ich für mein Aquarium benutzen soll.

Wichtig ist mir, dass er sehr leise sein soll. Genug Sauerstoff ins Wasser bringt und das er sicher für den Garnelennachwuchs ist.

In Betracht habe ich einen HMF gezogen. Er benötigt aber einen Luftfilter. In einem anderen Becken habe ich einen und ich merke das dieser echt viel viel zu laut ist.

Möglich wäre auch ein Innenfilter, doch ob die sicher genug sind weiß ich nicht!

Bodenfilter brauchen ebenfalls eine Luftpumpe.

Gibt es andere Möglichkeiten? Oder kann mir jemand eine sehr sehr leise Luftpumpe vorschlagen?

Liebe Grüße Steve

Hallo, ich habe einfach einen Innenfilter hinter der Matte angebracht.
Am Auslauf noch ein Röhrchen dran-fertig.
Die gibts immer zu Aquaritensets dazu und werden hier für ~5 Euro verkauft.

Anhänge

• filter 001.JPG
    filter 001.JPG
    144,1 KB · Aufrufe: 93
Das wäre doch schonmal eine gute Idee, vielleicht hat ja noch jemand einen Vorschlag.

Gruß Steve

Hallo!

Also die Außenfilter sind schon sehr leise!Ich habe 2 Eheim und die sind sehr leise!
Den Sera F400 kann ich auch empfehlen, ist sehr leise und regulierbar!!

lg dominik

Hallo Steve,

für kleine Becken kann ich den AquaEl Circulator 350 oder den Turbo 350 empfehlen. Mit dem dazugehörigen Diffusor kannst Du das Becken gleich mit sauerstoff versorgen und der Filter ist das leiseste was ich je in Betrieb hatte. ( ich habe zum Vergleich auch eine F400 laufen)

Achja und er ist absolut garnelensicher.

Hallo,
für den HMF kann man so gut wie jede Pumpe nutzen. Wir haben in unserem 112l Aquarium hinter der Matte die Eheim Compact 300 und sind damit auch zufrieden. Da ich auch viel gutes über eine kleine Pumpe von Con**d gelesen habe, werde ich die in meinem 54l Garnelenbecken ausprobieren. Näheres könnte ich dazu erst nächste Woche sagen, weil die Pumpe erst in den nächsten Tagen kommt.
Gruß
Linda

Hallo,

Ich kann ebenfalls nur empfehlen

-aquaEL circulator 350 (+ Filterschwamm)
-aquaEL Turbo
-Sera f 400

Alle absolut garnelensicher

Hallo,

Mein erstes 30l Aquarium mit Soil Powder und Moos am Baum und auf den Lavastein. Moose sind Taxiphyllum Spiky und Vesicularia ferriei Weeping, Taxiphyllum Sp. Flame, und im Vordergrund sind rechts vorne Marsilea hirsuta, Mitte bis links sind es Alternanthera reineckii Mini. Es läuft seit Freitag Abend den 15.12.23 und habe vor Garnelen rein zu geben.

Meine Frage ist ob ich den Luftfilter mit Luftpumpe schon in der Einlaufphase verwenden kann?

Lg Bibi

Anhänge

• Screenshot_2023-12-20-12-34-19-530_de.gmx.mobile.android.mail-edit.jpg
    Screenshot_2023-12-20-12-34-19-530_de.gmx.mobile.android.mail-edit.jpg
    539,4 KB · Aufrufe: 18
Da ich auch viel gutes über eine kleine Pumpe von Con**d gelesen habe, werde ich die in meinem 54l Garnelenbecken ausprobieren.
Ich gehe davon aus, dass die Pumpe max. 600 l/h fördert.
Da keine nennenswerte Höhendifferenz überwunden werden muss, dürfte sie auch knapp in dem Bereich liegen.
Etwas viel für 54 l.
Wenn die Pumpe von Haus aus nicht einstellbar ist, könnte eine Querschnittsverringerung im Auslass notwendig sein, um den Durchfluss zu reduzieren.

Meine Frage ist ob ich den Luftfilter mit Luftpumpe schon in der Einlaufphase verwenden kann?
Hi Bibi,

ich verstehe deine Frage nicht.
In dem Becken läuft doch bereits ein Filter ... ?!? (Der auf jeden Fall in der Einfahrphase laufen sollte)

Hi Markus,
der Thread ist steinalt - es ging wohl nicht um diese Pumpe.

LG
Karin

Hi Karin,
Ich meine damit ob der Luftfilter eh OK ist für die Einlaufphase.
Lg Bibi

Zurück
Oben