annie26
GF-Mitglied
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr!
Ich hab da mal eine kleine Frage. Ich habe im September blaue Posthornschnecken bekommen die als reinerbig angepriesen wurden. Die Schnecken haben sich natürlich ordentlich vermehrt und nun sind viele natürlich auch schon etwas gewachsen.
Tja, nun wollte ich einige abgeben und hab mal so die die ich zu fassen bekommen habe abgesammelt und da fiel mir auf das viele doch sehr braun aussehen.
Ist das normal bei reinerbigen blauen Posthörnern oder waren sie nun wohl doch nicht reinerbig?
Hab euch mal ein Foto davon gemacht:

Gut, das Foto ist jetzt anscheinend auch nicht ganz optimal denn da sieht es so aus als wären alle kleinen Schnecken braun. Dem ist aber nicht so, es sind auch etliche blaue dabei. Und eben auch braune und braun-blau gescheckte. Die grossen ausgewachsenen Schnecks sind im Original wirklich durchgehend schimmernd blau, aber ein besseres Foto bekomme ich mit meiner Knipse einfach nicht hin.
So, sehen die kleinen denn immer so aus und entwickelt sich die Farbe noch, oder hat sich da der "Verkäufer" wohl vertan? Wäre lieb von euch wenn ihr mir da mal einen Rat geben könntet.
Ich hab da mal eine kleine Frage. Ich habe im September blaue Posthornschnecken bekommen die als reinerbig angepriesen wurden. Die Schnecken haben sich natürlich ordentlich vermehrt und nun sind viele natürlich auch schon etwas gewachsen.
Tja, nun wollte ich einige abgeben und hab mal so die die ich zu fassen bekommen habe abgesammelt und da fiel mir auf das viele doch sehr braun aussehen.
Ist das normal bei reinerbigen blauen Posthörnern oder waren sie nun wohl doch nicht reinerbig?Hab euch mal ein Foto davon gemacht:

Gut, das Foto ist jetzt anscheinend auch nicht ganz optimal denn da sieht es so aus als wären alle kleinen Schnecken braun. Dem ist aber nicht so, es sind auch etliche blaue dabei. Und eben auch braune und braun-blau gescheckte. Die grossen ausgewachsenen Schnecks sind im Original wirklich durchgehend schimmernd blau, aber ein besseres Foto bekomme ich mit meiner Knipse einfach nicht hin.
So, sehen die kleinen denn immer so aus und entwickelt sich die Farbe noch, oder hat sich da der "Verkäufer" wohl vertan? Wäre lieb von euch wenn ihr mir da mal einen Rat geben könntet.

ich hab eine blaue und eine rote und beide haben nur braunen nachwuchs so gesprenkelt wie deine ,kannst froh sein das bei deinen überhaupt ein paar mit farbe bei sind bei mir seit dem ich sie habe(seit oktober) nicht eine rote und auch keine blaue geschlüpft, ich könnt heulen
Ich habe "damals" nämlich extra nach reinerbigen blauen Posthörnern Ausschau gehalten, weil ich auf gar keinen Fall braune haben wollte, die find ich nämlich alles andere als schön. (sorry, ich weiss, da gibt es auch andere Meinungen drüber, aber ich mag die braunen nunmal leider überhaupt nicht)
Die bekomme ich doch da nie wieder alle komplett raus, oder? Dann kann ich mich wohl nun ganz von dem Gedanken verabschieden in diesem Becken jemals irgendwelche reinerbigen Posthörner zu haben.

kann mir ja ne pn schreiben und mir welche schicken wenn es wieder wärmer ist