Get your Shrimp here

Welche Beleuchtung????

Honduras

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.176
Hallo, ich habe mir vor kurzem ein gebrauchtes Aquarium gekauft und möchte es mir neu einrichten. Ich wollte Cpo`s und eventuell Sakuras reinsetzen. Nun brauche ich neue Leuchtstoffröhren. Es sollten T8 Röhren 18 Watt sein. Welche Lichtfarbe könnt ihr mir da empfehlen 860 (Tageslicht) oder 840 (cool white) oder beide oder gar keine??? Bin deswegen etwas ratlos. Wollte ja auch das die Tierchen und auch die Pflanzen gut zur Geltung kommen.
Mach ich es mir zu kompliziert und ist es wirklich so kompliziert.

LG Petra:confused:

Hallo Petra,

wieviele Röhren hast Du denn in der Abdeckung?
Wenn nur eine Röhre verbaut ist, würde ich zur 860er tendieren, da diese Farbneutral ist (Tageslicht).
Die 840er wirkt eher gelblich. Wenn Du aber zwei Röhren verwenden kannst, würde ich vorne eine 860er verwenden und hinten eine 840er.

Hallo Petra,

wenn Du nicht aus Preisgründen eine normale Röhre nehmen möchtest, kann ich Dir die Tropical von Arcadia wärmstens Empfehlen. Als zweite genügt ne billige Dayligt.

Bei CPO`s und Sakura ist die Arcadia Pflicht - das rot kommt damit einfach genial rüber!! Kein Vergleich zu einer normalen Röhre!!

Gruß
Uwe

Hallo Ulf,

die habe ich alle durch - an die Arcadia kommt keine ran.

Natürlich hat dies auch seinen Preis!!
Mich kostet eine normale Röhre um die 3€, eine Arcadia wird so zwischen 10 und 15€.

Ich setze mittlerweile fast nur noch Daylight ein, in Becken wo es mir nicht auf die Farbe ankommt. Die Pflanzen wachsen gut - die Farbe der Fische ist nicht so pralle!!Die 827 ist zu finster.

Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Gruß
Uwe

Hallo,

besorgt euch lieber Tiere die von natur aus eine schöne Farbung aufweisen, als mit der Beleuchtung zu spielen.
Bei einer Daylight Röhre kommt die restliche Beckeneinrichtung normal rüber und wirkt nicht verfälscht.

Hallo,

dass sehe ich anders. Warum sollte man die technischen Möglichkeiten, die man heute geboten bekommt nicht nutzen??

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Tiere, welche durch eine gute Beleuchtung optimale Farbe zeigen, viel intensivere Farben auch nach dem Umsetzen in andere Becken habe. Wobei die Tiere in schlecht beleuchteten Becken oftmals blasser sind und dies auch bleiben.

Gruß
Uwe

Hi, also wenn ich jetzt eine Tropical von Arcadia nehme und eine Daylight. Welche Röhre kommt dann wo hin? Tropical nach hinten, Daylight nach vorne oder umgekehrt? :helpsmilie:

Lieben Gruß Petra und danke für die vielen Antworten:D

Sorry das ich diesen Thread missbrauche, aber da ich mich selbst nicht mit der Beleuchtung auskenne.
Wollte ich gerne wissen ob es Röhren gibt, die das Grün der Pflanzen hervorheben.
Es soll für ein 54Liter Aquarium sein.
Gruß
Lukas

Ich habe mir die Tage jetzt eine Osram Lumilux 860 für mein 54er bestellt.
In meinem 112er habe ich auch die Lumilux. Hinten eine 840 und vorne eine 860. Und da kommt sowohl das Grün der Pflanzen als auch die Farbpracht der Fische gut zur Geltung :)

Zurück
Oben