Get your Shrimp here

Welche Beleuchtung für 60er Becken?

Paulsa

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Dez 2010
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.180
Hallo
winke.gif
,
nach langer Abstinenz plane ich ein Aquarium einzurichten.
Es soll ein Becken mit der Grundfläche von 60x30 werden. Die Frage ist jetzt, was für eine Beleuchtung ich nehme. Das Aquarium muss geschlossen sein, also mit Abdeckung.

Kann man das Aquarium überbeleuchten? Ich plane ein Pflanzenbecken einzurichten und dieses als Garnelenbecken zu nutzen. Ich denke, dass grundsätzlich mehr Licht besser ist und zweifel, ob 1x15 Watt T8 ausreichen. Lieber würde ich T5 verwenden. Nach langer Recherche habe ich nun Aquarien (-abdeckungen) in dieser Größe mit t5 -Beleuchtung gefunden. Diese sind zwar nicht ganz billig, aber es scheint außer Selbstbau keine andere Alternative in dieser Größenordnung zu geben.

Es gibt das Aquarium in 2 Ausführungen:
- 60x30x40 rechteckig mit 2x24W (T5)
- 60x30x40 oval 1x24W (T5)

Wäre 2x24Watt zuviel des Guten?

Ich habe noch nicht konkret geplant, welche Pflanzen ich verwenden möchte. Fest steht jedoch, dass ich den Großteil des Bodens mit einem Bodendecker bepflanzen möchte (evtl. Neuseelandgras?). Als Rückwand plane ich eine mit Moos bewachsene Filtermatte.

Eine CO2 -Anlage ist vorhanden.

Also: Besser 1x24W oder 2x24W?


Schönen Gruß

Paulsa
 
Hi Paulsa,

wenn du eine CO2 Anlage hast, einen grünen Dschungel willst und dich etwas mit der Düngung bei einem Becken mit viel Licht beschäftigt hast, dann nimm 2x24 w T5. Dein Becken hat ja auch 40cm Höhe! Wenn du es etwas langsamer angehen willst, dann nimm nur 1x 24w. Da wird dann aber die Ausleuchtung katastrophal sein wenns an die Ecken geht.
Aber überbeleuchtet wird das Becken mit 2x24w nicht sein. Es erfordert halt etwas mehr Fingerspitzengefühl und Dünger ;).
 
Hallo Julia,
danke für deine Antwort.
So habe ich es auch bereits umgesetzt.


Gruß
 
Zurück
Oben