Get your Shrimp here

Welche Beifische zur Geburtenkontrolle?

Deleted member 6490

GF-Mitglied
Bewertungen
6
Garneleneier
33.710
Hallo,

nachdem ich seit ein paar Wochen nun einen 2. Versuch mit meinen am besten gefärbtesten Red Fire gestratet habe, stellt sich mir inzwischen wieder die Frage wie ich die hohe Vermehrungsquote in den Griff bekommen kann.

Derzeit hab ich 8 Neons bei meinen knapp 20 RF mit im Becken (54l) die zwar - nen kleinen Nelensnack zwischen durch nicht verschmähn - allerdings nur, wenn er zufällig vor ihrer Nase vorbei schwimmen und das tun die wenigsten.

Ne 5er Guppy-Männer-WG hatte ich auch noch im Kopf - allerdings sind die ja überwiegend im oberen Beckenbereich - also auch nicht dort wo sie eigentlich sein sollten.

Meine Frage bzw. Bitte nun an Euch! Welche Beifische könnt Ihr mir denn empfehlen. Wie siehts mit Platy-Männern ( 3 - max 5) aus? Die würden auch von den WW m. M. nach mit am besten reinpassen - aber wie siehts bei den Burschen untereinander aus. Gibts da zu sehr Krieg bei den Männern? Wichtig ist mir auch, dass es eine Art ist, die sich selbst nicht auch noch vermehrt (das tut bei mir nämlich ausnahmslos alles - egal in welchem Becken ... :eek:. Einerseits schmeichelt sowas ja - andererseits will ich weder ne Nelen- noch ne Fischsuppe und abgeben ist auch so ne Sache. Die Tiere sollen ja auch gut untergebracht sein...

Also - bitte her mit Euren Tipps !!!

lg
andrea

Hi Andrea,

die Blauband-Zwergbärblinge (Danio erythromicron) in meinem 400-l-Becken lassen zwar alles in Ruhe, was größer als grob geschätzt 8 mm ist, alles darunter wird dagegen gnadenlos verspeist. In dem Becken halten sich nicht einmal mex. Bachflohkrebse.
Da die Fische recht klein sind, kommen sie in jede Ecke...

Cheers
Ulli

Hi,
also meine Endlers treiben sich im ganzen Becken rum - sind eher unten, wo es mehr Fressbares gibt, als oben anzutreffen.

Hallo Ihr 2!

Danke für Eure Antworten!

Ich habe 6 Guppy-Männer in meinem großen Becken. Die sind bis auf 1 ausschließlich oben im Becken.

Ich hab vor, morgen das kleine 54er neu zu gestalten - mal sehn ob ich dann mal die Guppies mit zu den Neons rein setze.. und vor allem - wieviele Nelen schon wieder drin sind :o

@Ulli: Deine Bärblinge sind wunderschön - hab nach Bildern gegoogelt und bin echt begeistert. Leider hab ich nicht wirklich Infos zu dieser Art gefunden - hast Du evtl. nen Link mit Details über diese Tiere?

Was könnt ihr mir noch zu Platys sagen in Bezug auf Krieg und Frieden in einem 60cm Becken und ner Männer-WG? Habt Ihr Erfahrung damit oder sollte ich dies als "Schnappsidee" abhaciken und es lieber lassen?

Hi Andrea,

auf dieser Seite haben sie zwar noch den alten wissenschaftlichen Namen Microrasbora erythromicron, aber ansonsten sind ihre Infos ziemlich gut.

Cheers
Ulli

Zurück
Oben