Get your Shrimp here

weitere unbekannte Großarmgarnelenarten aus Peru

Chrisp

Supermaus
Bewertungen
649
Garneleneier
79.223
Hallo zusammen,

ich habe wieder zwei verschiedene Garnelenarten bekommen.

Beide laut Importeur Wildfänge aus Peru.

Bei der einen handelt es sich um eine transparente, sehr fragile Garnele.
Die Greifarme sind sehr zierlich. Die Größe der beiden Garnelen die ich ergattern konnte liegt bei etwa 3 cm.

Die zweite ist eine farblich sehr attraktive Garnele mit leuchtend-roten Scherenarmen an denen die spitzen gelb sind. Die Garnelen sind etwa 4cm groß. Davon habe ich drei Tiere bekommen können.

Auf dem Foto mit mehreren Garnelen ist eine etwas kleinere. Diese ist auch wesentlich farbloser als die Großen. Diese befand sich auch bei den Glassgarnelen im Becken und nicht bei den roten.
Ist das eine junge rote Garnele oder eventuell sogar eine dritte Art?
Von der Gestalt her würde ich auf rote Garnele tippen.

Weiß jemand um welche Arten es sich eventuell handeln könnte?

Noch ein paar Fotos:

Dir gehts ganz schön gut.... ;)
( unterschwelliger Neid)

Sehen prima aus die Tiere, mal sehen wie ihr Verhalten und ihre Größe ist.
Willst du sie eventuell züchten?

Hallo Christian;

ich wusste, dass ich so ein Foto schon mal gesehen habe:

Günter sucht da auch händeringend nach einem Namen, vielleicht ist er ja schon weiter. Mir waren die gelben Segmente an den Spitzen der Scherenarme in Erinnerung geblieben.
Ansonsten viel Glück.

MfG Uwe

Hallo zusammen,

@Helge:
Gut ist relativ: Es sind Wildfänge und frisch importiert. Das bedeutet relativ empfindlich. Beim Händler waren bereits einige Ausfälle und das Risiko ist dabei natürlich auch für mich da.
Natürlich würde ich sie gern züchten, aber ich rechne nicht wirklich damit dass es klappen könnte. Zum einen habe ich nur 4 Tiere, wenn die Kleine wirklich die gleiche Art ist, zum anderen habe ich nicht wirklich auf Geschlechter geachtet und kann nicht sicher sagen, dass beide Geschlechter vertreten sind. Glaube zwar schon, aber so sicher bin ich bei Großarmgarnelen wirklich nicht.
Zum Verhalten??? mal abwarten.

@Uwe:
Danke für den Hinweis und Link. Ich werde Günter mal anschreiben.

Hallo

Die sehen super aus! besonders die mir den Roten Scheren wow!
Drück dir die Daumen das sie sich bei dir wohl fühlen und evtl vermehren ;)

Sera

Hallo Christian!

Äääähm - zuerst mein Standardsatz:

Eine Bestimmung anhand eines Fotos ist etwa so wie eine Wettervorhersage für übernächste Woche ;)

Aber die Kombination dieser beiden Arten in Verbindung mit der Herkunftsangabe Peru...

Sagen wir mal so. Ich kann keine Merkmale erkennen, die ausschließen würden, dass es sich bei den roten Tieren um Macrobrachium brasiliense, bei den Glasgarnelen um Palaemonetes ivonicus handelt ;)
Beides Weichwasserarten mit großen Eiern aus denen weit entwickelte Jungtiere schlüpfen.

Servus
Werner

Hallo Werner,

danke für deine Antwort.

Das mit der Bestimmung anhand der Fotos ist mir klar, aber leider habe ich keine andere Möglichkeit.
Dir oder Andreas Tiere zu schicken würde bedeuten, gar keine mehr zu haben. Dann nützt mir aber die Bestimmung nur wenig.
Ich werde aber auf Exuvien achten, wobei mir die erste bereits durchgegangen ist. Eine der Palaemonetes hat sich bereits gehäutet, aber als ich es bemerkt habe, war schon das meiste auseinandergerupft.

Da du ja sozusagen einer der Wettergurus bist, gehe ich erst mal davon aus, das du Recht hast mit deiner Vermutung und werde die Tiere bei mir so bezeichnen, allerdings mit einem cf., wobei ich jetzt mit der Bezeichnung die Bilder auf http://www.crusta10.de angeschaut habe und daher auch schon ziemlich sicher bin.

Ist dir bekannt, welche Endgröße die Tiere etwa erreichen?

Das mit dem Weichwasser habe ich vermutet. Was aus Südamerika kommt, kriegt erstmal den Weichwasserstempel :D Ist ja fast nie verkehrt. Zumindest bei den reinen Süsswassertieren.
Deswegen sind die auch in dem Becken gelandet in dem die e.amazonensis waren ( habe ich an einen befreundeten Züchter abgetreten - der sicher eher Erfolg hat, als ich ). Sitzen also in fast reinem Regenwasser, minimal vermischt mit Leitungswasser (kH 7 )

Gruss
Christian

chrisp wrote:
Ist dir bekannt, welche Endgröße die Tiere etwa erreichen?

Na, im kommenden Garnelenbuch wird mal stehen:
Körperlänge ♂ bis 85mm, ♀ bis 50mm

Glauben wir´s mal so ;)

Werner

Zurück
Oben