Get your Shrimp here

Weisser Belag auf Wurzeln,

garnelonaut

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.734
grüsse,

an einer wurzel im 60iger becken bildet sich seit einigen tagen stellenweise so ein vliesartiger, weisser film den ich nicht zuordnen kann.
bearbeitet.jpg

ist das etwa schimmel??

habe die wurzel vor dem einsetzen mit heissem wasser gespült und gebürstet, die wurzel stammt aus dem fachhandel.
ist aber nur auf der hellen, auf den dunklen holzteilen ist von dem film nix zu sehn:confused:

Hallo,

das ist am Anfang ganz normal, und verschwindet dann auch wieder.
Wenn du Schnecken im Becken hast, kümmern die sich auch darum.

Grüß Dich,

Bakterienrasen nennt sich der Belag ... ansonsten hat Biggi alles gesagt!

Thomas

ah, okay, danke, dachte schon das zeug fängt an zu schimmeln:arrgw:
ich hab 2 albino antennenwelse drin, die sind aber nur auf den steinen, die wurzeln interessieren die gar nit.
blasenschnecken werden dann auch vermutlich demnächst welche auftauchen.

im 30iger becken hät ich noch ne grosse, schwarze helmschnecke drin, soll ich die mal ins 60iger umsetzen?

Ich kenne diese Schnecke zwar nicht, aber ich denke das ist ok.

Hi das ist ein Bakterienrasen, kommt auch wenn man neue Becken einfahren lässt. Ideales Schnecken oder Fischfutter. So kann man sogar sehen wie Biologie entsteht, ist doch cool ;)

Hallo,
ich hate das und habe das immer noch , da leben kleine springende Tiere ein arbeiter aus dem Zoofachandel hat gesagt das sind Springschwanze die boren löcher in die Wurzel und hollen das ihnere da raus und so kommt diese Hülle zu stande.
Jetzt leben dort Garnelen die Essen die Tiere , Schnecken waren drine haben es nicht überlebt , es waren Schlammschnecken .

Alissa:)

Hallo
Ich muß sagen diesen Belag hatte ich in keinem meiner Becken. Wenn ich neue Wurzel gekauft habe wurden sie aber auch 10 Minuten abgekocht um sämtliche Schadstoffe zu eleminieren. Die Möglichkeit hast du immer noch wenn du dir nicht sicher bist.

Bitte koch Deine Wurzel nicht; Du zerstörst damit die Zellstruktur des Holzes und das Holz gammelt schneller.

Der Bakterienrasen ist vollkommen normal, unschädlich und ein Zeichen für beginnendes leben im Wasser.

Thomas

Hallo
Ich muß sagen diesen Belag hatte ich in keinem meiner Becken. Wenn ich neue Wurzel gekauft habe wurden sie aber auch 10 Minuten abgekocht um sämtliche Schadstoffe zu eleminieren. Die Möglichkeit hast du immer noch wenn du dir nicht sicher bist.

Classic hats ja schon geschrieben. Kochen ist kontraproduktiv. Eingelagerte Schadstoffe bekommst du zudem so auch nicht aus der Wurzel ;)

Meine Wurzeln sind teilweise seit über 10 Jahren im Becken und keine Probleme gammeln oder änliches. Nach 10 Minuten hat es sich auch mit der Wassertrübung erledigt.

Nach 10 Minuten hat es sich auch mit der Wassertrübung erledigt.

Ich hatte noch nie eine Wurzel, die das Wasser getrübt hat, eine (klare) Gelbfärbung ist recht normal.

Thomas

Ich schon beim Vorwässern eine Woche Trübung.

Zurück
Oben