Get your Shrimp here

Wave Box vs NanoCube

BonesMC

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Mrz 2009
Beiträge
1.227
Bewertungen
57
Punkte
10
Garneleneier
22.369
Hallo Leute,

ich will mir ja demnächst ein kleines AQ und Garnelen zulegen und habe es heute endlich mal geschafft mir diese Becken in einem Laden anzusehen.
Dennerle überzeugt mich auf ganzer Linie und dann sah ich da noch Becken von Wave. Die Becken mit gewölbten Scheiben sind prinzipiell sehr interessant (vor allem wenn es stimmt das man durch die Wölbung mehr Einblick ins Becken bekommt) allerdings sieht es mir doch ein klein wenig zu spacig aus und ich finde diese abgerundeten Ecken der Cubs sehr, sehr fein.
Das Wave sieht ja vom Beckem her echt 1:1 so aus wie der Cube von Dennerle...anders ist es ja bei den Filtern. Der Verkäufer im Laden meinte dann zu mir sie würden Wave aus ihrer Produktpalette nehmen da die Qualität der Ware im Vergleich zum Dennerle Konkurrenzprodukt einfach nicht mitkommt.

Deswegen nun meine Frage. Kann mir jemand etwas zu der Qualität der Wave Becken sagen? Für mich sah auf den ersten Blick alles wirklich so aus wie beim Dennerle Cube aber vielleicht kann mir da ja jemand aus persönlicher Erfahrung mehr sagen.
Auch beim Filter frage ich mich natürlich ob es bei den beiden einen "Besseren" gibt....der eine ein Rucksackfilter, der andere innen im Becken. Leise waren sie im Laden beide.

Achja, im Netz habe ich noch Bilder eines "verlängerten" Cubes von Wave gesehen...also abgerundete Ecken wie die des Würfels (ebenso das Lampendesign und die Glasabdeckung), allerdings in einer rechteckigen Grundform (wie bei einem "normalen" AQs). Es handelt sich dabei um ein 40l Becken. Leider wusste der Händler heute nichts von diesem Becken und auch im Netz gibt es da irgendwie nicht so viel davon. Hat das Teil von Euch schon mal jemand im Laden gesehen? Bzw wo könnte ich ein solches Teil beziehen?


vielen Dank im Voraus,

BonesMC
 
Erstmal danke an One-Armed für seine PN. :)

Jetzt muss ich das Thema in Hoffnung auf etwas Resonanz nochmal nach oben schieben. Habe nämlich in Berlin einen Laden gefunden (bzw im Internet) der eine grosse WAVE Produktpalette im Angebot hat. Leider haben die mit den Literangaben ziemlich gepfuscht (eine WaveBox45 wird mit 45l Fassungsvermögen angegeben, was mit den Abmessungen 45x28x30 natürlich nicht zusammenpasst) was meine Hoffnungen auf einen 40 oder 45l Cube (oder im Idealfall einen Quader) natürlich etwas schmälert.
Deswegen nochmal kurz meine Frage....hat jemand Produkte von WAVE (bzw eine BOX) und kann mir was zu den Massen/Volumen sagen?

Des Weiteren werden in besagtem Laden (bzw Internetauftritt von Selbigem) die Niagara Rucksackfilter mit Volumen von 190 bis 300l pro Stunde angegeben. Wäre das, gesetz dem Fall diese Angaben stimmen, nicht völlig überdimensioniert für ein Nanobecken mit 20, 30 oder 40 Litern?

Als letztes noch eine Frage zu den Nanobecken von AquaTropica. Hat hier jemand ein solches Becken und kann mir beantworten ob die vom Stil her wie Dennerle sind (also abgerundete Ecken vorne, keine Blenden an irgendwelchen Kanten)? Das konnte ich bei den Bildern die ich bisher gesehen habe nicht eindeutig sagen da ich nicht weiss ob die schwarzen Teile nur Verpackung sind oder ob sich drunter nicht doch noch schwarze Plastikteile verstecken.

Vielen Dank im Voraus,

Markus


ps: Achja, wenn jemand einen Laden kennt der WAVE Produkte verkauft (übers Netz, im Idealfall mit Bildern damit ich was sehen kann) dann darf er/sie mir das gerne per PN mitteilen. :):) hehe....
 
hallöchen!
ich habe mein wave 25 bei einem kölle gekauft....war im angebot für 39 euro! schnäpchen muss ich sagen.
den niagara habe ich gegen einen aqua clear 20 getauscht für 20 euro, er is regelbar und hat nicht zu viel durchfluss wenn man einen nylonstrumpf über den ansaugstutzen macht(minibabys..).....
filtermedien sind dabei, biomax, kohlebeutel, schwamm.
bin sehr zufrieden damit , da er mehr medienplatz bietet und trotzdem langsam filtern kann.
er ist nicht lauter als der niagara!
den vergrößerten wave habe ich noch nicht gesehen...interessiert mich auch sehr!!
mich überzeugt der preis des wave! lampe is in ordnung u recht hell.
zum nanocube muss ich sagen überzeugt mich der innenfilter irgendwie nicht, da ich diese elemente nachkaufen muss und er innen läuft, rucksack finde ich besser allerdings eher den aqua clear...
lg ben
 
Ich muss sagen, dass ich lange Zeit einen Rucksack Aqua clear in Betrieb und hab dann auf einen Innenfilter gewechselt. Ich muss sagen, als Fertigsystem bevorzuge ich stark die Innenfilter, seitdem ist mein Wasser viel klarer und das Reinigen des I-Filters ist auch wesentlich unkomplizierter.
 
Achja, im Netz habe ich noch Bilder eines "verlängerten" Cubes von Wave gesehen...also abgerundete Ecken wie die des Würfels (ebenso das Lampendesign und die Glasabdeckung), allerdings in einer rechteckigen Grundform (wie bei einem "normalen" AQs). Es handelt sich dabei um ein 40l Becken. Leider wusste der Händler heute nichts von diesem Becken und auch im Netz gibt es da irgendwie nicht so viel davon. Hat das Teil von Euch schon mal jemand im Laden gesehen? Bzw wo könnte ich ein solches Teil beziehen?


vielen Dank im Voraus,

BonesMC


hallo,

meinst du vllt das wave box vision "River 45" Ich habe es gestern bei uns hier in Zoo Kölle gesehen und wurde dort als Meerwasseraq vorgestellt geht aber natürlich auch als Süßwasseraq. Pres war so an die 100 € glaube ich. Muß die Tage eh noch mal hin und was holen kann dir dann genau sagen was es kostet.

link entfernt siehe Forenregel 3.4
 
Hi, BonesMC,

ich habe Dir einen Link geschickt, unter dem du die komplette Wave-Produktpalette findest.

Also wir haben so einen 30 l Würfel Cubo 30 von Wave. Das AQ mit der Wölbung hatten wir uns auch im Geschäft angesehen, aber ich habe davon Abstand genommen, weil ich der Meinung bin, dass es durch die kleine Öffnung schwer(er) zu pflegen ist. Der vordere untere Bereich erscheint mir nicht gut erreichbar.

Zur Qualität hatte unser Verkäufer gesagt, dass er vermutet, dass das AQ selbst von ein und demselben Hersteller ist wie der von Dennerle. Er sagte, er hätte die beiden AQs miteinander verglichen und konnte keinen Unterschied feststellen. Das wäre nicht ungewöhnlich, viele Firmen kaufen ja von Herstellern ein und machen das dann zu ihrem eigenen Produkt indem sie ihren Namen draufkleben und evtl. noch Ergänzungen vornehmen.

Den Rucksackfilter, der bei dem Wave-Set dabei war, finde ich nicht so prickelnd. Manchmal plätschert er etwas und er gibt auch Vibrationsgeräusche von sich. Für ein Kinder- oder Schlafzimmer meiner Meinung nach nicht empfehlenswert. Ich habe schon dünnen Schaumstoff zwischen Filter und Becken geklemmt, das hilft aber auch nicht wirklich. Das weiße Flies vom senkrecht einzusteckenden Kohle-Filterelement setzt sich zu und lässt sich kaum wieder reinigen. Mittlerweile habe ich es deswegen entfernt, denn das verstopfte Flies hat dazu geführt, dass auch Wasser auf der linken Seite austropfte und Geräusche verursachte.

Zur Steigerung der biologischen Leistung haben wir in einem Filtersäcken kleines Keramik-Filtermaterial links in die Pumpenbox gesteckt aber so, dass das Pumpenrädchen noch frei laufen kann. In die beiden Fächer rechts haben wir lose das Keramik-Filtermaterial eingebracht, hier muss man aber aufpassen, dass es beim Hantieren am Filter nicht in die Kammer mit dem Pumpenrädchen fällt, weil die Pumpenkammer zur hinteren rechten Kammer hin offen ist. Da leistet uns das Filtersäckchen in der linken Kammer als Rückhalt gute Dienste.

Wenn du Garnelen mit einem solchen Filter halten möchtest, musst du falls sich Nachwuchs ankündigt, einen Filterschwamm über den Ansauger schieben. Ich habe unseren noch zusätzliche mit einem Nylonstrumpf überzogen. Sonst können die
Garnelenbabies da hineingelangen. Bevor ich die Pumpenkammer mit dem Filtersäckchen "verschlossen" habe, hatten wir auch schon 2mal Turmdeckelschnecken unten am Pumpenrad liegen. Die sind am Einsaugstutzen hoch und da rein. Das hätte auch fix zu einer defekten Pumpe führen können, denn ihre Häuschen sind doch ziemlich hart und stabil bei einer Größe von 1,5 cm.

Unser Ergebnis: Ein optisch sehr schönes AQ mit guter Verarbeitung mit einem Filter mit deutlichen Schwächen.

Liebe Grüße

Gaby.
 
Super, vielen Dank für Deine Einschätzung und danke für den Link. Ich habe mich zwischenzeitlich auch schon für einen Dennerle Cube entschieden weil mir der Filter dann doch etwas zu bullig war (von Deinen erwähnten Schwächen wusste ich natürlich noch nichts). Außerdem hat mich das Gesamtpaket von Dennerle dann doch irgendwie überzeugt. :)

@xxdragonxx: Nein, die Vision Becken meine ich nicht, die haben ja keine abgerundeten Kanten. Die Optik von denen war mir dann doch etwas zu spacig.

Wenn jemanden interessiert welches Becken von WAVE ich meine dem kann ich per PN ja den Link des Ladens geben wo ich es gesehen habe. Nennt sich WAVEBox45 und gleicht rein optisch dem Aqua-Tropica AquaSquare 38.

Vielen Dank nochmal an alle und viele Grüsse,
Markus
 
mittlerweile kann ich auch ein Wave Box 25 mein Eigen nennen und der Filter ist ruhig, also kann die schlechte Meinung von anderen was den Filter angeht nicht teilen.
 
ich habe die 25er wave box auch.

finde den filter sche***.

er ist billig und bei mir schon defekt.
das flügelrad bleibt immer wieder stehen. stubst man es an gehts wieder.

habe nun nen normalen blockfilter drin.
gibt es HMFs für die größe von becken zu kaufen?
habe keine zeit die selber zu bauen. und welche pumpe nimmt man da?

will die beleuchtung noch aufstocken.

Gruß Johannes
 
@maenneken, dann hebe ich mal den Kassenzettel auf und hoffe mal das der Laden das dann auch so sieht und nur noch nen höherwertigen dann da hat. *grins*
 
mh, gar keine schlecht idee. den kassenzettel habe ich noch...

denn den gleichen wollte ich nicht wieder haben. dafür wollt ich keine 4km fahrrad fahren um wieder ramsch zu bekommen. da verzcihte ich lieber. aber wenn ich einen höherwertigen bekomme...

ausprobieren kann mans ja mal. :rolleyes:

Gruß Johannes
 
Zurück
Oben