Get your Shrimp here

Wasserwerte wie verändern?

compieequeen

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
8.719
Hallo,
in meinem 30 l Cube habe ich jetzt seit einem Jahr Red Fires, die auch gut überlegen, schon mehrmals Eier hatte und es war auch schon oft Nachwuchs im Becken. Aber so eine richtige Überbevölkerung hatte ich nie.

Hab mich dann entschlossen, noch ein paar Crystal Red dazuzugesellen.
Leider sind mir diese mit der Zeit alle so langsam aber sicher weggestorben :(

Bei meinem letzten Versuch haben sich sogar die Red Fires mit reduziert, so dass ich jetzt kaum noch Garnelen in meinem Becken habe:heul:

Also werde ich auf die schönen Crystal Red verzichten und werde bei den Red Fire bleiben (wenn ich nicht doch alles hinschmeisse, bin nämlich echt am verzweifeln....)

Hab mir jetzt extra einen Testkoffer gekauft und mal die Wasserwerte gemessen:

PH: 7,5
GH: 6°d GH
KH: 4°dKH
Nitrat: 10mg/l
Nitrit: im Koffer befand sich wohl versehentlich zweimal Nitrat, konnte ich also nicht messen
Ammoniak: 0,25 mg/l
Kupfer: 0

Also für die Crystal Red sind die Werte wohl eindeutig zu hoch und für die Red Fires wohl was niedrig. Was meint ihr?
Oder soll ich was ganz anderes nehmen?

Hab noch ein 20 l Becken mit White Pearl, die vermehren sich wirklich rasant....

Dabei mach ich jede Woche Wasserwechsel, wässere meine Pflanzen sogar länger als 2 Wochen, mache wirklich alles hundertprozentig, aber irgendwie machts keine Freude :-(
Haba jetzt schon soviel Geld für die Nelchen ausgegeben (schlimmer ist natürlich, dass sie nicht überlebt haben :heul2:

Freue mich auf eure Antworten und evt. Tipps,

Hi

der EINZIGE Wert der zuhoch ist ist NH4 ... wobei du von NH3 schreibst bei den NH3 wert wäre alles sofort tot! ... aber ich gehe mal von NH4 aus ...

Hi Birgit, den einzigen Fehler den du gemacht hast sehe ich darin zwei unterschiedliche Arten in 30l zu halten. entweder oder. Deine Werte sind für CR gut wenn Ammoniak und Nitrit dann 0 sind. Meine CR fühlen sich bei folgenden Werten gut und haben Nachwuchs: GH 10, KH 4, Ph /7.0 Nitrat 10 mg/l LG Conni Wäre doch schade, laß den Kopf nicht hängen, es ist nicht so kompliziert, du mußt dich nur für eine Nele entscheiden.

Danke erstmal für eure Antworten.
Ich werde dann erstmal bei den Red Fire bleiben, vielleicht ein paar Sakuras, dann hab ich was mehr Farbe im Becken ;-)
Ich finde die Crystal Red so wunderschön, aber ich werde es nicht mehr versuchen, sie tun mir zu leid. Hatte er zweimal bei einer privaten Person gekauft, die Nelen waren echt putzmunter und sehr schön, sie haben auch verhältnismäßig lange gelebt, sie starben so immer mal eine, bis nach ein paar Wochen halt keine mehr da war.
Dann habe ich bei einem bekannten Züchter bzw. Onlinehandel gekauft, die Tierchen waren auch munter, jedoch wesentlich kleiner und waren innerhalb von einer Woche alle weg (es waren 10 Stück). Hab nicht viele tote gefunden, vielleicht 5, die ich dann auch sofort rausgenommen habe.
Vielleicht war der Ammoniakwert wegen der toten Tierchen im Becken so hoch?
Na ja, hab jetzt Wasserwechsel gemacht und werde dann mal neue Fires einsetzen. Hat jemand zufällig Sakuras abzugeben? Oder sind die auch schwieriger als die normal gefärbten Red Fire? Oder halt schöne dunkelrote Red Fire. Also, wer welche zu verkaufen hat, kann mir gerne ne PN schicken :D

Zurück
Oben