Get your Shrimp here

Wasserwerte und co2 Düngung

michael2012

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.735
Hallo, ich habe mal eine Anfängerfrage. Ich plane ein Nano oder 54 l Garnelenbecken. Wegen der vielen Pflanzen möchte ich evtl eine co2 Düngung installieren. Wie ändern sich die Wasserwerte mit der Düngung ? KH und GH ändern sich ? Wenn ich 30-50 % Wasserwechsel, ist dann der Schock für die Garnelen nicht zu krass ? Wasser möchte ich direkt aus der Leitung nehmen. http://www.garnelenforum.de/board/attachment.php?attachmentid=117054&stc=1&d=1329294821 http://www.garnelenforum.de/board/attachment.php?attachmentid=117053&stc=1&d=1329294804 Danke und Gruß Michael Edit: Bereich 2 mittelhart nördlich der Ruhr.

Anhänge

• PW_SWDU_Tab_Wasser_Haertegrad.final.pdf
    34,8 KB · Aufrufe: 7
  • Wasser_-_Trinkwasseranalyse_2010_01.pdf
    972 KB · Aufrufe: 14
Grüß DIch,

die Wasserwerte Deines Versorgers geben nur einen Anhalt, wie sich die Werte im Becken entwickeln, davon unabhängig, wirst Du beim Wasserwechsel (bei einem 54er-BNecken reichen 30%) keine Probleme verursachen, so dramatisch verändern sich die WEerte nicht ... z:B. der pH-Wert sinkt bei CO2 -Einsatz etwas, doch das schadet beim WW nicht.

Thomas

Hallo Michael GH & KH ändern sich nicht durch die CO2-Düngung lediglich der PH-Wert wird gesenkt. Ich habe schon schlechte Erfahrungen beim Wasserwechsel gemacht wenn der PH-Wert durch das CO2 im Becken unter 7 (also sauer) war und mein Wechselwasser PH 7,5 hatte. Durch den WW hopste der PH dann von sauer auf basisch und wieder zurück.
Also, GH & KH werden nicht berührt, PH solltest du im Auge behalten und evtl. das Wechselwasser anpassen oder nicht zuviel CO2 düngen das du im Becken über 7 bleibst.

Hallo, danke für die Antworten. Die ganze Wasserchemie ist für mich ein Buch mit 7 Siegeln. Am liebsten würde ich mich gar nicht darum kümmern und nur alle 1-2 Wochen 30 % Wasser wechseln. Das funktioniert aber wohl nicht, also muss ich mich wohl oder übel damit auseinander setzen :-( Gruß Michael

Zurück
Oben