Get your Shrimp here

Wasserwerte Problem

Z

Zehra-Sophie

Guest
Hallo,

ich hab ein kleines problem und wollte fragen ob ihr mir vielleicht dabei mal helfen könntest tipp mäßig :D. Also ich hab mir vor einer Woche mein erstes Garnelenbecken eingerichtet und lasse es gerade einlaufen. Ich habe jetzt die werte getestet und die sind so nja:

Temperatur: 23°C
KH: 10
pH: 7,6 - 8
GH: <21
Nitrit: 0,5
Nitrat: <25

jetzt hab ich heute mein Leitungswasser getestet und mir viel auf das das leitungswasser viel bessere werte hat als mein aquarium :confused: ... :

KH: 6-8
pH: 7,6 - 8
GH: 7-14
Nitrit: 0
Nitrat: <25

Was kann ich denn jetzt machen, dass die werte im Aquarium auch so sind ... also wegen der Gesamthärte, weil die is schon ganz schön hoch in meinem AQ... ich hab auch schon alles getestet meine steine usw.... die sind das nich.. kann das eventuell am wasseraufbereiter liegen oder so... bin echt total verzweifelt..

Lg Zehra

Hi Zehra,

welchen Kies verwendest Du?
Was ist das für ein Wasseraufbereiter?

Misst Du die Werte mit Stäbchen? Wenn ja, diese Zeigen schon mal falsche Werte an. Sie werden auch als "Ratestäbchen" bezeichnet.

Vielleicht hast du Steine drinne die dein Wasser im Aquarium aufhärten.

ich verwende manado.
und ja ich messe mit den stäbchen von JBL. Ich hab die Steine in meinem Aquarium getestet mit essigessenz... die sinds nich

Also auf die Stäbchen kannste dich nicht verlassen. Kauf dir lieber die Tröpfchentest, diese sind viel präziser.

Beim Manado ist bekannt das dieser Aufhärtet, dann liegt es höchstwahrscheinlich an diesem.
Dieser Effekt soll wohl behoben worden sein, genaues weiß ich aber nicht, es kann auch sein das Du einen älteren Beutel erwischt hast. Nach einiger Zeit soll dieses Aufhärten aber Nachlassen.

Noch ne Frage, welche Tiere hast du für dieses Becken geplant?

Also wenn es am Boden liegt kann ich dich beruhigen hatte das selbe Problem...
Ging aber während der einlaufzeit nach
einigen ww von selbst wider weg

gut dann bin ich ja beruhigt. Ich möchte gerne Blue Pearl in mein Becken setzen

Manado macht genau die beschriebenen Probleme.
Ich hatte mal zum Test ca. 6 cm Manado im Becken und das Ausgangswasser Leitwert ca. 260 ms ungefähr 1 Woche stehen lassen.

Das Wasser hab ich nur 2 cm höher als der Kies gefüllt.
Der danach gemessene Leitwert von 650 ms hat sogar mich überrascht.

Danach hab ich das AQ voll gemacht und im Abstand von 3 Tagen gewechselt.
Bin nun beim dritten Komplettwasserwechsel und die Werte werden, bin bei 330 ms angekommen.
Es scheint also nur in der Einlaufphase so zu verlaufen, wobei es wird für Kardinäle sein und ich werde zum Ende der Einlaufphase auf Osmose mit Salz umsteigen.

Gruss Kalle

Ja habe auch 2 Becken mit Manado am laufen.

Der muss warm ausgwaschen werden dann härtet der nicht mehr so extrem auf.

Aber wenn Du mehrfach Wasser wechselst dann sinken die Werte.

Das wusste ich am Anfang auch nicht und habe mich gewundert das mein Leitwert von 250 auf über 600 geklettert ist.

Gruß Jörg

supi hab heute das erste mal wasser gewechselt und die werte sind schon runter gegangen :) Jetzt hab ich aber noch ne frage. Wie bekomme ich eine Wurzel zum sinken???

Hi Zehra,

klingt doch schon gut.

Die Wurzel einfach im Wasser liegen lassen, sie sinkt schon irgendwann. Falls sie wirklich gar nicht untergehen will kann man sie wohl auch auf eine Schiefer Platte fixieren, dazu müssten aber die Heimwerker was sagen sofern man sie nicht einfach festbinden möchte.

oh ok .. hmh.. nja es liegt ja gerade mal 3tage im wasser das sinkt bestimmt noch

Genau, je nach Größe und Trocknungsgrad der Wurzel kann es auch schon mal recht lange dauern, aber man hat als Aquarianer ja eh Geduld ohne ende;)

Den manado hatte ich auch drin Becken lief ein jahr nur mit amanos als ich auf Taiwan bees umstellen wollte blieb mir nichts anderes übrig als einen andren Bodengrund zu verwenden da der manado noch nach ein Jahr aufgehärtet hat. War jedoch einer der ersten Generation sollte laut Hersteller Änderungen gegeben haben.
Wichtig wie schon beschrieben sehr gut unter Wasser auswaschen.
gruß

Zurück
Oben