Get your Shrimp here

Wasserwerte okay?

madaldi

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Okt 2005
Beiträge
99
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.747
Hallo, sind diese Wasserwerte okay?

Natrium 20 - 43
Blei <0,005
Nitrat 0,90 - 13,50
Fluorid <0,10 - 0,30
Gesamt-härte 14,0 - 25,9
Karbonat-härte 8,1 - 13,3
Härte-bereich 3 - 4 7
pH-Wert 7,1 - 7,8

Habe sie für meinen PLZ Bereich im Netz gefunden.

Gruß, Melanie
 
guten morgen
deine werte sind bissle zu allgemein vielleicht sollte du deine werte in deinem becken testen,denn die werte unterscheiden dich schon gravierend.Aber warte noch auf die nächsten antworten.
 
Hallo Melanie,

als Ausgangswasser sind die Werte ok. Das Wasser ist ziemlich hart.
Die Frage ist, was du in deinem Aquarium halten möchtest. Davon ist letztendlich abhängig ob das Wasser ok ist oder nicht.
 
Hey,

kann mich den vorrednern nur anschliesen; ob wasser okay ist, hängt davon ab, was du halten willst; hab ähnlich hartes wasser wie du, und gerade da ist man dann leider bei kleinen becken etwas eingeschränkt, was die auswahl angeht;

lg,

steffi
 
wollte Morgen mal auf Pflanzensuche gehen. Hättet ihr bei diesen Werten eine Idee?
Ginge Wasserbambus? Finde den so schön... LG, Melanie
 
Hallo Melanie,
nich nur, dass die von dir angegebenen Wasserwerte wirklich sehr grob sind, kommt es auch immer darauf an, wie sich die Werte entwickeln wenn das Becken eingefahren ist!

Wasserbambus ist sehr anspruchsvoll! Er braucht hervorragendes Licht und CO2! Vor allem nicht als "Anfängerpflanze" geeignet.
 
Okay. das heißt, du würdest empfehlen, erstmal Morgen nur Sand reinzutun und natürlich wasser und dann immer mal wieder zu schauen, wie die Werte sind und dann erst Pflanzen reinzusetzen???
 
So meinte ich das nicht! Für den ökologischen Start des Beckens ist es schon wichtig Pflanzen drin zu haben!
kauf dir erst mal Pflanze, die das Nitrat abbauen und weniger anspruchvoll sind! Schnellwachsende Pflanzen, Stengelpflanzen,.... Da gibt es auch sehr schöne! Die gehen auch nicht so aufs Sparschwein ;)
 
Ja, aber ich hab ja keine Ahnung, welche es da gibt. Kannst du mir vielleicht ein paar nennen, dann schau ich da schonmal bei google, ob sie mir gefallen :)
 
Hallo,

schnellwachsene "anspuchslose" Pflanzen sind z.b die Argentinische Wasserpest (Egeria densa) oder gemeines Hornkraut (Ceratophyllum demersum) Muschelblumen und die Wasserlinsen bauen auch gut das Nitrat (NO3) ab.

Gruß

Frank
 
ich geb dir nen Tipp! ;) www.dennerle.de
Ich habe bei meinem ersten Becken auch Pflanzen nach der reinen Optik ausgesucht. War ein teures Vergnügen, welches nur kurz anhielt! Es gibt schüne Pflanzen wie Pfennigkraut, Hygrophlila, Hornkraut, Nixkraut, Javamoos und -farn. Und viele mehr, die super gut gedeihen und sehr anspruchslos sind!

Oder, du suchst dir welche aus, und ich sag dir, ob sie geeignet sind! *gg*
 
Dank dir Frank. Hab die drei Pflanzen schon mal betrachtet. Ich finde das Hornkraut furchtbar (das gibt es doch auch in diversen Plastikversionen..;)), die anderen beiden sind aber recht schön.

auf dennerel schmöcker ich mal. merci.
 
So, und ich hab mir auch wie erwünscht, welche ausgesucht :)
Bitte um Selektion:

Anubias gilletii (oder irgendeine andere anubias... gehen da alle? oder keine?)

Ja, das war's erstmal. Sind ja auch nur 12 L. Wieviele Pflanzen sollte man da eigentlich kaufen? mehr als 2 oder 3 bestimmt nicht, oder?

Die Hygrophilas finde ich auch ganz schön..

Kann man eigentlich Pflanzen zusammenstellen, wie man mag?
 
Oh man, da hast du dur echt die Richtigen ausgesucht! ;)
Bei Anubien streiten sich noch die Geister siehe: Oxalsäure

Kannst du dir nicht die konvenzionellen Pflanzen aussuchen, die Jeder im Garnelenbecken hat? :D
 
*lach* Ganz einfach: Nö! ;)

Was ist denn nun mit den Hygrophilas? Die finde ich am allerschönsten und immerhin hast du die vorgeschlagen.. :)
 
Jo, bei mir wachsen die wie verrückt im Kaltwasserbecken ohne CO2. Dann solltes es die bei dir auch tun! *gg*
Die werden aber sehr hoch, gibt es viel zu stutzen!

Javamoos gehört aber eigentlcih auch in jedes Garnelenbecken. Da findet der Nachwuchs besonders viel zu mampfen!! Und auf ne Wurzel gebunden sieht es auch noch ganz toll aus! Nixkraut, vor allem das venezulanische, ist auch sehr schön anzusehen!
 
Das Stutzen macht sicher Spaß. Mach ich bei meinen Zimmerpflanzen auch immer gern :)

Ja, stimmt, Javamoos sieht auch wirklich schön aus. Dann halt ich Morgen mal danach und nach der Hygrophila Ausschau.

Wie viel kostet eine Pflanze ungefähr?
 
Hi,
Der Preis hängt von Laden/Lieferanten ab. Kommt darauf an, ob du ne 08/15 Pflanze oder, Pflanzen von Tropica oder Dennerle kaufst!
Du kannst auch oft schöne Pflanzen von Privatleuten im Forum beziehen!
Wenn ich wüsste, wo du herkommst, könnte ich dir sicher nen Tipp geben oder, einen Onlineshop empfehlen! *gg*
 
Na ja, da kann man ja was machen... ;)

Ich wohne in Berlin Lichtenberg. Kannst du mal vielleicht einen Richtwert angebenß Eher 2 oder eher 10 Euro pro Pflanze?
 
Zurück
Oben