Get your Shrimp here

Wasserwerte ok?

Stuck

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.639
huhu

Ich habe seit ungefähr 2 wochen jetzt ein becken für meine schwangeren Amanogarnelen einlaufen. Jedoch sind Algen noch nicht wirklich zu sehen...
Habe heute dann mal wasserwerte gemessen damit ich sie umsetzen kann... werde vorher aber noch mal das wasser zu ca 20-30% wechseln.

also meine Wasserwerte:
ph: 8,0
gh: 11
kh: 6
Nh4/Nh3: 0mg/l
No2: <0,3mg/l
No3: 0mg
PO4: 0mg

ist das okay für die Garnelen?

Was könnte ich denn für die Garnelen in das becken stellen? momentan ist nur eine schwimmpflanze drin. Vllt eine Kokosnuss? oder einen Tontopf?
oder brauchen sie sowas nicht? ich meine vllt zum verstecken oder so...

danke für eure Antworten!
BYe bye
Stuck

Hast du das Becken schon aufgesalzen? Amanos brauchen ja Brackwasser zur Vermehrung.

huhu

natürlich hab ich das becken noch nicht aufgesalzen! ich will doch meine garnelen nicht umbringen.

ich setze meine trächtigen weibchen um. nicht nur meine larven (die würden in meinem anderen becken ja sofort von meinen sbbs gefuddert werden)

also meine larven schlüpfen in dem zucht becken. dann wird aufgesalzen.
ich halte mich an den zucht bericht von den logemanns...

keine angst ich weiß das amanogarnelen brackwasser brauchen zur aufzucht ich hab alles schon da

Bye bye
Stuck

Hi Stuck,

Zu den Werten kann ich nichts sagen, ich schätzte da hast du genauere Infos als ich ;)
Der pH kommt mir recht hoch vor...

Vorschlag zur "Gestaltung": Wie wäre es mit einigen Stücken Filterschwamm mit Mulm? Kann man leicht rausnehmen und ist recht griffig zum draufrumkrabbeln.
Statt Kokosnuss würde ich eher etwas kleineres nehmen, Vielleicht ein paar Tonröhren, oder ein Stück Holz, in das man ca. 1,5 cm Löcher bohrt.

Aus Neugier, falls meine mal Eier tragen sollten:
Wie gross ist denn das Becken? Temperatur? Beleuchtung? und wo finde ich diesen Logemann Zuchtbericht?

Edit: Ok die Suche hilft: mit dem Zuchtbericht ist klar, das die beiden Logemann heissen wusste ich halt nicht...

Gruss + viel Erfog
Mike

Ich mach es mal kurz, da auf der folgenden Seite sehr viel dazu steht und man sich dadurch vielleicht viele Fragen sparen kann: http://www.caridinajaponica.de/ Bin mir allerdings nicht sicher, ob Du das mit "Zuchtbericht der Logemanns" meintest?!

Der PH-Wert ist an der Obergrenze, aber wohl noch akzeptabel. Wenn Du es schaffst, dann vielleicht etwas mehr gegen 7 versuchen. Deko und Pflanzen würde ich in der Salzwasserphase komplett weglassen! Einfach nur ein "nacktes" aber veralgtes Becken. Wenn Du nicht genügend Algen hineinbekommst, dann versuch doch mal die Beleuchtung dauerhaft anzulassen.
Das ist mal das, was mir so spontan dazu einfällt, aber wie gesagt, auf der o.g. Seite steht wesentlich mehr und fundierteres Wissen dazu!

ja genau das ist der zuchtbericht von den logemanns...

ich werde nochmal einen wasserwechsel machen vllt geht der ph wert dadurch was runter....

trotzdem danke

Zurück
Oben