Get your Shrimp here

Wasserwerte in meinen nano

SaschaSaskia

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.185
Hey..
Ich fahre gerade meinen Nano Cube 20l ein und möchte da Red Bees halten.
Ich habe vor 3 tagen meine Wasserwerte gemessen: Gh:7 Kh 6 Ph 7,2 Cl2 0 No3 0 Cl2 0
Heute habe ich nocheinmal gemessen und habe dir gleichen werte bisauf einen PH wert von 6.8 und Gh von 20???? habe ich mich da verguckt ??
oder kann es sein das die wasserwerte so schwanken?
Wie kann ich denn mein gh senken?
Vielen dank schonmal für eure antworten;)

Hi,

möglich ist alles - was hast Du für eine Einrichtung (Bodengrund, Steine) in dem Becken?

Hmm, was für Einrichtungsgegenstände sind noch drin?
Die Kh sollte noch weiter runter. Miß die GH bitte nochmal. Hast du Tröpfchentests genutzt ?

Wurzelholz und ganz normalen Aquarien Kies,schwarz,fein.
Ich habe ebend nochmal gemessen und habe wieder 20 mit den teststreifen von JBL.
Ich habe heute auf der Wasseroberfläche einen Bläulichen schleier entdeckt,was kann das sein?

Grüß Dich,

diese Teststäbchen ergeben immer wieder spannende Ergebnisse, auch bei 2 Tests direkt nacheinander ... Tröpfchentests sind da deutlich präziser.

Zu dem Schleier, das ist eine Kahmhaut, vollkommen normal und unproblematisch in frischen Becken, sie zeigt ein (Nährstoff)Ungleichgewicht im Becken an. Sie verschwindet von selbst wieder, oder wird von Schnecken gefressen und solange sie nicht zu dick ist, macht sie auch keine Probleme. Wenn Du für mehr Oberflächenbewegung sorgst, zerreißt Du sie.

Thomas

Hallo Thomas
Ok,ich werde mir dann mal Tröpfentests kaufen
Ok danke ich habe mir schon gedanken gemacht,ich hatte diesen schleier in meinen 60l nicht(oder ich habe ihn nicht gesehen),ich habe schon mit den schlimsten gerechnet...:)

Zurück
Oben