Get your Shrimp here

wasserwechsel

alpha7

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
8.513
Hallo zusammen!

Habe seit ca. 10 Tagen ein Nano Cube mit 12 Litern am laufen! Insgesamt ca. 12 Garnelen ( 6 Crystal red, 6 Red Fire). Bodengrund aus Kies und Eckfilter von Dennerle. Pflanzen sind einmal eine Mooskugel, Javamoos, Firemoos und 2 größere Pflanzen drinnen (Name weis ich leider nicht). Und eine Moorkienwurzel.

Jetzt meine Frage: Wie oft muss ich einen Ww machen?? Die Dame, wo ich mir einige Sachen gekauft habe (Sie ist sehr kompetent) meinte ich müsste erstmal keine Ww vornehmen, da wir ein sehr Nährstoffreiches Leitungswasser haben. Und somit bei regelmäßigem Wasserwechsel zu viele Nährstoffe ins Wasser gelangen würden.

Da ich aber im Internet auf unterschiedliche Ansichten stoße, wollte ich mal fragen, was ihr mir raten würdet!

Vielen Dank

Naja also ich mache den wasserwechsel wöchentlich und immer so um die 20 %.

So das wirst du jetzt von jedem lesen sinn und zweck sei dahin gestelt :

"10 Tage und schon Garnelen drin also das ist sehr kurz ....."

Hallo,
bezüglich diesem Thema gibt es,
wie du schon festgestellt hast,sehr viele Meinungen.
Die einen:50% die Woche,die anderen:30%/alle zwei Wochen...
Ich meine,da findet jeder mit der Zeit selber heraus,wieviel Wasser er wechseln muss.
Ich würde dir 30%/die Woche empfehlen.
Da du aber so viele Nährstoffe im Wasser hast,
kannst du auch immer das verdunstete Wasser mit
destiliertem auffüllen.
Generell kann ich nur sagen,dass man zwei Garnelenarten Ab 54l Beckeninhaltzusammen halten sollte.
Du solltest dich lieber von einer Art verabschieden!
Ausserdem kann ich meinem vorredner absolut zustimmen:
Einlaufphase:min. 2 Wochen!

Gruß,
Mathias

Hi,

Nährstoffe im Leitungswasser ?

Aber keinesfalls in einer Konzentration die für irgendwas und irgendjemand schädlich ist.
Wöchentlich 2-4 Liter ist ein guter Rythmus.

Gerade in einem so kleinen Aquarium solltest du regelmaßig wechseln.

...hola Unbekannter!
Ein Einsetzen nach 10 Tagen in einem neuen Becken erscheint mir ein wenig früh...drücke dir die Daumen, dass es klappt.
...bzgl. WW, aus meiner Erfahrung mögen die RF großzügige WW...also 30 - 40 % alle 2 Wochen...die CR bevorzogen eher stabile Werte!
Allgemein ist es schwierig in einem 10 l Becken die Werte stabil zu halten...
...was für Werte hat dein Becken aktuell?
Gruß Markus

Hallo zusammen!

Habe seit ca. 10 Tagen ein Nano Cube mit 12 Litern am laufen! Insgesamt ca. 12 Garnelen ( 6 Crystal red, 6 Red Fire). Bodengrund aus Kies und Eckfilter von Dennerle. Pflanzen sind einmal eine Mooskugel, Javamoos, Firemoos und 2 größere Pflanzen drinnen (Name weis ich leider nicht). Und eine Moorkienwurzel.

Jetzt meine Frage: Wie oft muss ich einen Ww machen?? Die Dame, wo ich mir einige Sachen gekauft habe (Sie ist sehr kompetent) meinte ich müsste erstmal keine Ww vornehmen, da wir ein sehr Nährstoffreiches Leitungswasser haben. Und somit bei regelmäßigem Wasserwechsel zu viele Nährstoffe ins Wasser gelangen würden.

Da ich aber im Internet auf unterschiedliche Ansichten stoße, wollte ich mal fragen, was ihr mir raten würdet!

Vielen Dank

Hallo,
ich würde dir auch 30 % die Woche empfehlen. Wasserwechsel schadet eigentlich nie.
Da du jetzt schon nach 10 Tagen Garnelen eingesetzt hast würde ich dir empfehlen wenn du jeden Tag das Wasser überprüfst(Tröpfchentest). Das Becken ist so noch nicht richtig eingefahren und es kann jederzeit zu einem "Nitritpeak" kommen. Das Nitrit ist für Garnelen allerdings nicht tödlich sondern das damit verbundene Ammoniak das bei einem pH wert über 7 entsteht.
Bei zu hoher Nitrit/Ammoniak Konzentration einen großen Wasserwechsel machen!

Gruß Paul

Danke für eure Antworten!

Einlaufphase war schon da. Ich meinte, dass die Garnelen das Aquarium seit ca. 10 Tagen bewohnen ;)
Die Tiere habe ich sozusagen übernommen. Soweit es aus sieht kommen sie gut miteinander klar. Würde jetzt nur ungerne eingreifen.
Kann es denn soweit kommen, dass eine Art verkümmert??

Vielen Dank

Einlaufphase war schon da. Ich meinte, dass die Garnelen das Aquarium seit ca. 10 Tagen bewohnen ;)
Die Tiere habe ich sozusagen übernommen. Soweit es aus sieht kommen sie gut miteinander klar. Würde jetzt nur ungerne eingreifen.
Kann es denn soweit kommen, dass eine Art verkümmert??

Vielen Dank
...die RF werden die CR verdrängen, soweit das in 10 Liter möglich ist.

Durchaus und gerade in einem so kleinen Aquarium.

Ich würde mich gerne auf eine Art beschrenken, aber was soll ich mit den anderen Tieren machen??
Ich persönlich kenne keinen der im Aquariumfieber ist.

Du kannst auch die,die du "loswerden" willst einfach hier im forum verkaufen!

Gruß
Mathias

ja aber nur ab 30 beiträgen kann man verkaufen. Ich habe gerade 5...

Zurück
Oben