Get your Shrimp here

Wasserwechsel an Meerwasserpfütze

Uwe6110

GF-Mitglied
Bewertungen
110
Garneleneier
67.557
Hallo zusammen,

ich brauche mal etwas Hilfe von den Nudelwasserexperten.

Ich betreibe seit 3 Monaten ein 30l Nano als Salzwasserbecken. Zuerst mit Filter und Abschäumer, dann nur noch mit Abschäumer und mittlerweile nur noch mit Strömungspumpe.

Seit dem ich dem Becken eine Heizung spendiert habe, sehen die Korallen richtig Glücklich aus. Auch eine Sexy Shrimp wohnt schon seit 2 Monaten im Becken!! Sind 25° O.K.??

Wie oft und wie viel sollte da Wasser gewechselt werden?? Wie muss ich das Wechselwasser ansetzen?? Wie viel Salz auf 1l Wasser??
Muss das Wasser vorher abstehen??

Mein Salzgehalt pendelt laut Refraktometer zwischen 1024 und 1026.
Seit der Heizung habe ich ordentlich Verdunstung und fülle alle 2 Tage etwas mit vollentsalztem Wasser auf.

Schon mal Danke für die Hilfe!!

Gruß
Uwe

Hallo Uwe -
ich bin ja selber noch Anfängerin, aber ich sach ma:
25 Grad sind gerade richtig - bei dem Besatz wie Du ihn hast.....
wöchentlich 3 Liter wechseln - und bei dem handelsüblichen Salz, 35g auf einen Liter - ich setz das Wasser mehrere Stunden lang an und rühre immer wieder um.....und dann ab in den Nudelpott.....
hast Du als Biofilter Lebendgestein drin?

my2cent

(wo bleiben eigentlich die Fotos zum Pott????)

Ja Heidi,

muss ich noch machen!! Die sehen immer so mies aus. Der Pott sieht live viel schöner aus. Was mache ich falsch??

Meinst Du nicht, dass 3l pro Woche viel zu viel ist für ein Meerwasserbecken??

Gruß
Uwe

Also,

hier mal auf die schnelle einen Schnappschuss.

Sieht irgendwie in Natura viel besser aus!!

attachment.php

Anhänge

• IMG_0638.jpg
    IMG_0638.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 307
Hi Uwe,

10% Wasserwechsel sind schon okay. Aber bei so geringem Besatz, würde ich keinen wöchentlichen Wasserwechsel machen.
Und überwache die Heizung gut, hatte schon 3 Stk davon und die hatten alle früher oder später einen defekt. :mad:

Hallo Thomas,