Get your Shrimp here

Wassertest von T*tra

emphaser

GF-Mitglied
Bewertungen
105
Garneleneier
30.916
Hallo an alle,

mein AQ-Geschäft um die Ecke hat momentan den T*tra Laborett Koffer im Angebot. Er kann "nur" pH,GH,KH und Nitrit bestimmen. reicht das aus?! Und habt ihr Erfahrungen mit den Reagenzien?

Mfg Mathes

hai mathes,
die tests reichen für die grundbedürfnisse in meinen augen erst mal aus.
alles andere kann man ja nachkaufen.

ich persönlich schwüre auf JBL (habe den tröpfchentest mit digitalem PHmeter nachgemessen - stimmte sehr gut überein). es kommt auch immer darauf an wie genau man arbeitet. ein tröpfchen mehr oder zu wenig an aq-wasser kann das ergebnis verfälschen.

jeder jat da einfach seine lieblinge, denen er am meisten vertraut ;)

Aber besser als ein Stäbchen Test ist der Koffer doch allemal oder?

aber hallo! :D

Darf ich mich da gleich mal mit einer Frage anschließen?

Ich habe folgende tests:

• Tröpfchentest Nitrit (JBL)

• Tröpfchentest KH (JBL)

• Ph-Teststreifen aus der Apotheke (musste ich mal kaufen um den urin meines Katers zu messen... :D )

Muss ich noch GH testen oder reicht der KH-Wert?

Welcher wichtige Test fehlt mir noch???

streifen würde ich generell nicht nehmen ... zu ungenau .
selbst der hersteller sagt: sie können mit den streifen testen, aber wenn ungereimtheiten auftreten, dann bitte noch einmal mit tröpfchen nachmessen ....
logisch, füpür einen , der einfach zu viel geld hat :D
dann doch lieber gleich tröpfchen ;)

das, was der TE im ersten beitrag genannt hat sollte man da haben, also Ph, Gh, Kh auf jeden jall.

ich selber habe das combiSet von JBL, und da sind Ph, Fe, Kh, No2 und No3. Dazu verschiedene gläser, messbecher, löffe , plastikspritze. das reicht völlig aus.
hat damals 40 €uronen gekostet, und war gut bestückt. alles andere was ich dann im spezialfall brauche kaufe ich nach

Magst Du vielleicht noch mal für einen Newbie wie mich kurz erklären, was GH und KH genau bedeuten und wie sie jeweils die Garnelenhaltung beeinflussen?

Ich dachte irgendwie wenn der KH nicht so hoch ist, kann der GH ja uach nur im grünen Bereich liegen.
Aber das stimmt wohl nicht, oder?

die frage der wasserchemie muss ich an einen anderen user abgeben, darüber weiß ich eindeutig nicht genug.

ich GLAUBE, Kh ist für die säureaufnahmefähigkeit des wassers wichtig.
nein, bevor das zu irrtümern führt gebe ich lieber an einen profi ab :)

Ich lese halt viele unterschdl. Empfehlungen was die optimalen Wasserhärte-Werte angeht.
Von "zwischen 5 und 15 KH ist alles in Ordnung" bis zu geringen Toleranzen mit nur einem Grad Unterschied...

das ist schwierig ...
eindeutig brauchen die garnelen aus sulawesi (kardinal, harlekin, etc.) mineralarmes wasser mit geringem Kh und Gh - aber da streitet man sich auch .

bei der linine CR halte ich das für ein problem der "hätschelzucht"

Zurück
Oben