Get your Shrimp here

Wassernabel und Düngung (Chlorose?)

Mairi

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.656
Hi, mein Wassernabel wächst und gedeiht gut, aber er bekommt chlorotische Blätter (hellgrünes Blatt mit dunklen Blattadern)
Ich dünge mit Easy Carbo 1ml pro Tag und 2,5ml Pro Fito pro Woche auf ca 25l Wasser. Die anderen Pflanzen sehen ok aus.
Braucht der extra Eisen?
Emers kenn ich mich ja aus(bin Gärtnerin), aber submers :confused: ;)
Normal würd ich sagen, Eisenmangel. ich möchte jetzt nur nicht zuviel düngen, wegen der Garnelen.

Was könnte ich denn machen? Doch einen Eisendünger rein?

Hi,

Wassernabel braucht meiner Erfahrung nach sehr viel Eisen, in keinem Becken hält der sich bei mir lange. Alle anderen Pflanzen gedeihen prima, nur der Wassernabel wird chlorotisch. Bei Eisendüngung erholt er sich aber recht schnell wieder.

Cheers
Ulli

Ok, dann dünge ich den zusätzlich. Die Garnelen lieben ihn, die sitzen gerne auf den Blättern und in den *Luft*wurzeln.
Da wuselt es fast mehr als im Moos.

Hi Mary,

ich würde aber zur Sicherheit vorher den Eisenwert bestimmen und dann nur so viel Eisen zudüngen (z.B. mit EasyLife Ferro, das ist ein reiner Eisendünger), dass der Wert auf 0,1 bis 0,2 mg/l ist. Zu viel Eisen mögen Garnelen nämlich nicht so...

Cheers
Ulli

Hi, hätte ich eh gemacht, gerade bei solchen Zusatzdüngern muss man wissen wie viel. Sonst düngt man zuviel oder zuwenig und es bringt nix oder es schadet.
Ich hätte ja auch gleich mal drauf kommen können......
Aber trotzdem danke :)

Kannst auch den ferrdrakon nehmen.

Hi,
habe auch den Wassernabl noch gedeiht der gut, ich dünge mit PlantaMin von Tetra

Ich hol das mal hoch.
Ich war lange krank und habe mich kaum um die Becken kümmern können.
In dem einen Becken ist der Wassernabel eingegangen und in dem anderen(andere Stadt) bei meinem Freund wächst und gedeiht er ohne Dünger wie wild. Er wuchert auch raus, was ja normal ist.
kann es sein, dass das am Wasser liegt was die Stadtwerke liefern? Also vielleicht ist da genug drin?

Zurück
Oben