Get your Shrimp here

Wasserlinsen

Midschdi

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.466
Was bringen eigentlich Wasserlinsen im Aquarium da man sie ja nur von oben ansehen kann nutzen sie ja nicht so viel

LG Midschdi

Ich mag sie auch nicht.
Hatte mir mal welche mit ner Pflanze eingeschleppt und musste akribisch "fischen" um sie wieder los zu werden.
Haben einfach zuviel Licht geschluckt.
Aber man kann sie gut überbrühen und den Nelen zum fressen geben. Aber meine fanden das nicht ganz so doll.
Ich kann drauf verzichten.

Achso werden sie auch von Krebsen gefressen :confused:

Achso oky trodsdem danke kann das vieleicht jemand anderres beantworten

Ich bin auch gerade verzweifelt am versuch die Teile wieder los zu werden, weil die sich wie nichts vermehren und leider meine Pflanzen dadrunter total leiden :(

Hey, Wasserlinsen bzw. Entengrütze binden Schwermetalle aus dem Wasser...
Vorsicht beim Verfüttern!!!
eigentlich eine gute Sache, man muss nur ab und zu einen Teil davon abkeschern...

hi,
Wasserlinsen sind bekantlich schwimmpflanzen und vermehren sich bei guten Bedingungen explosionsartig.
Sie nehmen den "normalen" pflanzen viel licht weg.
Außerdem verhindern sie ,dass Sauerstoff ins Wasser diffundiert.
Wenn es also aml schlecht läuft während du im urlab bist kann es sien du ffindest dene fische alle tot vor.
die sinvvollste maßnahme ist das tägliche abfischen.

Viele grüße Fabian

Hallo,

also ganz so verteufeln würde ich die Wasserlinsen nun auch wieder nicht. Natürlich vermehren sie sich unter guten Bedingungen rasch. Und da sie Oberflächenpflanzen sind, beeinträchtigen sie die Lichtverhältnisse im Aquarium u.U. ganz erheblich. Aber sie ziehen sehr schnell überschüssige Nährstoffe und Schadstoffe aus dem Wasser. Zudem hängen bei mir die Garnelen an den ins Wasser ragenden Wurzeln.

Wenn Dein Filter für eine entsprechende Oberflächenströmung sorgt, bleibt auch immer genügend Freiraum für den Gasaustausch.

Dass durch Wasserlinsen ein entsprechendes Sterben der Aquarienbewohner verursacht wurde, habe ich bisher noch nicht gehört. Hat hier jemand schon solche Erfahrungen gemacht?

Auch bei mir wuchern die Wasserlinsen und müssen 2 mal die Woche abgefischt werden. Aber sie bleiben in meinen Becken! Sie sind ein hervoragender Indikator für den Eisenhaushalt im Becken. Werden sie gelb, fehlt Eisen und ich kann wohl dosiert nachdüngen. Ansonsten merkt man den Mangel erst wenns zu spät für andere Pflanzen ist. Außerdem nutzen div. Fische die Schwimmpflanzen als artgerechten Unterstand.

Wer nicht möchte, dass er alle paar Tage sein ganzes Leben lang Wasserlinsen absammeln will, sollte halt mal richtig gründlich absammeln:

Beim ersten Mal keschern, so dass nur noch wenige im Becken sind. Dann mit einer Pflanzenpinzette die verbliebenen einzeln absammeln und dies dann einige Tage wiederholen.

Dann noch regelmäßig kontrollieren und einzelne Pflanzen absammeln. So lief das jetzt vor ein paar Wochen und so habe ich mein 200er voll im Griff. Ohne großen Aufwand.

Hi,

eine gute Methode um Wasserlinsen zu entfernen ist folgende: Man nimmt einen Becher und nen Kescher und drückt den Becher unter Wasser an den Stellen wo die Wasserlinsen sind. Durch den Sog der entsteht wenn der Becher voll läuft schwimmen die Linsen in den Becher, den schüttet man dann durch den Kescher wieder ins Becken und die Linsen bleiben im Kescher hängen. Das wiederholt man dann solange bis keine Linsen mehr da sind. Geht viel besser als nur mit nem Kescher!

Gruß
Christian

Weder Kescher noch Becher helfen, wenn die Linsen sich genau an der Stelle sammeln, wo Pflanzen an die Oberfläche wachsen.

Bei mir hängen die Linsen genau im Javamoos, das auf einer Wurzel befestigt ist. Da hilft nur eine sehr große Pinzette mit gebogener Spitze (für Terraristik/Aquaristik). Pinzette nur ein wenig öffnen, die Linsen von unten abheben und ab in einen Eimer mit Wasser. Dauert, aber so bekommt man die Linsen auch von diesen Stellen weg.
Vorm wegkippen des Wassers auf Schnecken und anderes Getier untersuchen. Gerade Blasenschnecken scheinen diese Linsen zu lieben.

Ein Becken hab ich nun Linsenfrei, nur dummerweise hab ich mir 2 Arten von Linsen vor einer Weile ins andere Becken eingeschleppt.

in meinen Becken habe ich auch Teichlinsen muss die auch regelmäßig abschöpfen aber die Tiere finden die toll
Egal ob Garnelen oder Frosch quappen alles hängt in den Teichlinsen und kann sich so vor den "großen" Zwergkrallenfröschen verstecken

Am Anfang dacht ich noch, ach so ein paar Linsen können ja nicht schaden, die lass ich drin. Und anfangs haben die sich auch nicht so rasant vermehr, aber dann ...

... ich hätte von Anfang an auf den Rat meines Bruders hören sollen und die ersten eingeschleppten Linsen gleich entsorgen sollen.

Hi

Habe ich in jedem Becken drin,und ich weiß auch warum ^^

Abfischen,nehmt mal nen Schaschlikspieß und dann flach kurz unter der oberfläche die Linsen mit Spieß in eine ecke schieben,die Linsen bleiben mit Wurzeln am Spieß hängen,das ganze 2-3 mal und Becken ist fast Linsen leer.

Ich werde sie ganz bestimmt nicht entsorgen,nur lichten ^^

lg Dirk

Habe ich in jedem Becken drin,und ich weiß auch warum ^^
Und warum?

Abfischen,nehmt mal nen Schaschlikspieß und dann flach kurz unter der oberfläche die Linsen mit Spieß in eine ecke schieben,die Linsen bleiben mit Wurzeln am Spieß hängen,das ganze 2-3 mal und Becken ist fast Linsen leer.
Funktioniert aber nur, wenn keine Pflanzen aus dem Wasser bzw. bis an die Oberfläche wachsen.

Hallo

Ich finde die Wasserlinsen echt super, damit stelle ich in meinen drei kleineren Becken (112l Red-Fire + Perlhühner, 54l C. Puer und 54l Yellow-Fire + Co. Pygm.) das Hauptfutter für die verfressene Wasserschildkröte her. Billiger kommt man fast nicht an Futter.

MfG Ronny

hallo,

ich hab in meinem garnelenbecken auch wasserlinsen, woher auch immer.
ich muß auch alle paar tage rausfischen weil es sonst zu viel werden. aber meine garnelen finden die sowas von klasse. sie hängen an den wurzeln dran und fahren damit durch die strömung vom filter karusell. daher werde ich sie nur regelmäßig ausdünnen.

vg sabine

Zum "Karusell-Fahren" brauchen meine Nelen keine Wasserlinsen. Etwas Staubfutter auf die Oberfläche oder was anderes Leckeres was ne Weile schwimmt und los gehts.

In dem Becken wo Javamoos und Linsen drin sind ziehen meine Garnelen eindeutig das Javamoos vor, wenn sie sich kurz unterhalb der Oberfläche festhalten wollen, z.B. um Futter von dort wegzusammeln.

Zurück
Oben