Huhu,
es mag seltsam erscheinen, aber ich habe ein "Problem" damit, dass die Wasserlinsen sich NICHT bzw kaum vermehren
Problem deshalb, weil auch andere Schwimmpflanzen, wie Muschelblumen und Froschbiss, in dem Becken schlecht gedeihen bzw eingehen.
Grober Überblick: TetraAquaArt 60 mit Standardbeleuchtung. Von Anfang an gibt es Froschbiss, Muschelblumen und besagte Wasserlinsen auf der Wasseroberfläche. Der Froschbiss gedeiht noch am besten, bekommt aber ebenfalls immer wieder gelbe Blätter. Die Muschelblumen gehen nach und nach ein, werden gelb, lösen sich auf. Und die Wasserlinsen vermehren sich nur wenig.
Die Düngermenge passe ich eigentlich permanent an. Ich benutze Ferrdrakon (Tagesdüngung)und ARNitro (3x wöchentl.)
Aktuelle Werte vor Düngung:
NO3: 5-10mg/l (Test ist schlecht abzulesen, aber eher etwas unter 10mg/l)
Fe: 0,1mg/l
Nach Düngung:
NO3:10mg/l (Test ist schlecht abzulesen, aber eher etwas über 10mg/l)
Fe: 0,1-0,25mg/l (Testflüssigkeit etwas mehr gefärbt)
PO4 dünge ich nicht extra, beträgt immer um die 0,5mg/l
Was mir auch einfällt-könnte es, außer an Nährstoffmangel, an dem Becken mit geschlossener Abdeckung liegen? Immerhin ist die Luftfeuchtigkeit darunter viel höher, als wenn die Schwimmpflanzen mit der Oberseite zur normalen Raumluft Kontakt hätten?
es mag seltsam erscheinen, aber ich habe ein "Problem" damit, dass die Wasserlinsen sich NICHT bzw kaum vermehren
Problem deshalb, weil auch andere Schwimmpflanzen, wie Muschelblumen und Froschbiss, in dem Becken schlecht gedeihen bzw eingehen.Grober Überblick: TetraAquaArt 60 mit Standardbeleuchtung. Von Anfang an gibt es Froschbiss, Muschelblumen und besagte Wasserlinsen auf der Wasseroberfläche. Der Froschbiss gedeiht noch am besten, bekommt aber ebenfalls immer wieder gelbe Blätter. Die Muschelblumen gehen nach und nach ein, werden gelb, lösen sich auf. Und die Wasserlinsen vermehren sich nur wenig.
Die Düngermenge passe ich eigentlich permanent an. Ich benutze Ferrdrakon (Tagesdüngung)und ARNitro (3x wöchentl.)
Aktuelle Werte vor Düngung:
NO3: 5-10mg/l (Test ist schlecht abzulesen, aber eher etwas unter 10mg/l)
Fe: 0,1mg/l
Nach Düngung:
NO3:10mg/l (Test ist schlecht abzulesen, aber eher etwas über 10mg/l)
Fe: 0,1-0,25mg/l (Testflüssigkeit etwas mehr gefärbt)
PO4 dünge ich nicht extra, beträgt immer um die 0,5mg/l
Was mir auch einfällt-könnte es, außer an Nährstoffmangel, an dem Becken mit geschlossener Abdeckung liegen? Immerhin ist die Luftfeuchtigkeit darunter viel höher, als wenn die Schwimmpflanzen mit der Oberseite zur normalen Raumluft Kontakt hätten?