Get your Shrimp here

Wasserbefüllungsautomat für Nanos!!

TaiBee-Fan

GF-Mitglied
Bewertungen
4
Garneleneier
22.949
Da ich ja nun schon mehr als drei "Nanobecken" besitze und dort ja oft Wasserwechsel machen muss, nimmt das schon ordentlich Zeit in Anspruch! Ich befülle die Becken immer über einen 6mm Schlauch. Das dauert bei drei Becken immer so ca. 1,5 Stunden... Nicht das ich die Zeit nicht hätte aber ich bin halt jemand der einen technischen Beruf gelernt hat... Nun meine Idee! Ich würde gerne wissen was ihr davon haltet...

Ich habe mir folgendes ausgetüftelt:

Alles soll auf 12 Volt laufen(ist bei feuchtigkeit nicht ganz so arg schlimm, wenn mal was passieren sollte).

Ich werde eine Apparatur basteln. Über einen Taster kann ich das Gerät starten. Die Pumpe pumpt das Wasser aus dem Wechselwasser Eimer in das Becken. Die Pumpgeschwindigkeit kann via Poti eingestellt werden. Es leuchtet eine LED (5 mm ) die den Betriebsstatus "Pumpe läuft" anzeigt! Zu der Apparatur gehört ein Schwimmerschalter den ich mit einem Saugnapf versehen werde. So kann ich jede x- beliebige Wasserhöhe in meinen Becken einstellen. Wenn das Becken befüllt ist, wird über den Schwimmer die Pumpe ausgeschaltet und es leuchtet eine LED (10 mm in weiß) für "fertig".

Das ist ersteinmal im groben meine Idee. Der Schaltplan steh bereits für den Prototyp... Was haltet ihr davon!? Das ganze kann man auch in größer bauen! Kostenpunkt etwa 50 Euro.

Sollte man noch eine arkustische Warnung mit einbauen?? Habt Ihr noch Voschläge oder Kritik!?

Würde mich um rege Beteiligung freuen!!

warum nimmst du nicht einfach einen schlauch mit einem größeren durchmesser?!

a) haut es die Garnelen dann immer furschtbar durchs Wasser und
b) ich nehme schon aus Sicherheitsgründen keinen großen Schlauch... Durch den kleinen Schlauch mischt sich das Wasser recht gut und du hast keine bösen Überraschungen. Ich bin der festen Überzeugung das ein langsamer Wasserwechsel zum großen Teil (bei mir) zum Erfolg mit den Bees geführt hat!!

hallo

hab sowas ähnliches an meinem seewasser rieselfilter um verdunstetes wasser nachzufüllen.
kurz zusammen gefasst:
pegelschalter mit netzteil und schaltsteckdose ( conrad elektronic)
kosten unter 50€
würde den pegelschalter am beckenrand aufstecken muß ja nicht auf dauer im becken hängen, led´s und accustik modul find ich überflüssig

gruß alex

Okay... Naja geht ja um das Selberbauen!!! Ich will sowas nicht kaufen sondern basteln *g*

habs auch selber gebaut

Nagut okay... Ich würde ersteinmal einen Prototyp bauen... vielleicht später zu nem automatischen Wasserwechsler ausbauen!!

wenn ich richtig gelesen habe ist das nur zum auffüllen gedacht?
oder pumpt das auch ab?
währe natürlich nicht schlecht wenn du das so baust das das was ab gepumpt wird gleichzeitig auch aufgefüllt wird.ambesten noch thermostat gesteuert das das frischwasser auch nur nachgepummt wird wenn es den die selbe temperatur wie das becken wasser hat.

Nee... also der soll ersteinmal nur Auffüllen, aus einem Eimer mit Osmosewasser. Ich muss mich da Schritt für Schritt herantasten um das Teilchen zu vervollständigen... Also ersteinmal nur "Auffüllen". Das mit dem Thermostat ist ne gute Sache, aber auch schon etwas aufwendiger! Macht aber sehr viel Spass sowas aus zu tüfteln! Man müsste also die Temperatur des Wasser in den Becken mit der Temperatur im Eimer vergleichen. So alle drei Minuten vielleicht?? Sollte die Temperatur im Eimer niedriger sein als die in den Becken müsste man eine Heizung anschalten (hab da schon was, womit ich dieses auch realisieren könnte). Sollte die Temperatur im Eimer größer sein wie in den Becken steht das Wasser solange in dem Eimer bis es genauso "warm" ist. Das ganze kann man über eine kleine "Und - Schaltung" realisieren. Das hieße : Man müsste die Auswertung der Thrmoschalter in einem CMOS speichern, beide Ergebnisse dann vergleichen und dem entsprechend reagieren lassen. Sowas wäre am besten über eine SPS zu machen, aber das kann ich mir zur zeit nicht leisten *g*.

mach doch so ein automatischen überlauf und lass frisches rein tropfen.
um es zu perfektionieren kannst das mit einem magnetvent koppeln und ein leitwertmessgerät

ja ich muss mal schauen... werd wohl die Tage mal nen Schaltplan zeichnen... weiß nur noch nicht womit *g*

Danke ersteinmal für deine Anregungen!! Muss mich da ersteinmal einlesen ist ja nun alles in Englisch!!

:D

Zurück
Oben