Get your Shrimp here

Wasseraufbereitungsfilter selber bauen ? Sinnvoll ? Wie ?

Arsat

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
17.801
Hallo.

Auf Mr.Crabs und Henriks Seite bin ich auf etwas gestossen, was mich interessiert.

http://www.redbee-garnele.de/redbee_032.htm

In ein Rohr selber bestimmte Materialien einbringen und so das Wasser filtern.

Nur wie kann man sich sowas vorstellen ? Bringt das was ? Wenn ja wielange ?
Gibts da irgendwo eine genauere Bauanleitung ?
Weil was für ein Rohr nimmt man da am besten ? Am besten ja irgendwas, wo man wirklich in jedem Baumarkt bekommt.
Ich das dann geklebt, weil auseinander gehen soll es ja auch nicht, wenn Druck drauf kommt. Zeolith sollte man ja dann nach 6 Wochen wechseln oder nicht ? Nur wie, wenn es z.b. geklebt ist. Das sollte man dann wohl eher verschrauben.
Vermischen sich die Inhaltsstoffe nicht oder ist das egal ?

Ich hab mir ja schon Filter zum kaufen angesehen, aber die sind mir viel zu teuer und unhandlich. Die Idee würde mir viel besser gefallen.

Hallo Arsat, sorry das ich die PN verpeilt habe.

Das ganze ist eine weiterentwicklung der allseits bekannten Torfkanone.

Die Stehzeit beträgt 1 Jahr, die Medien sind ja nicht im Dauereinsatz mit Schmutzwasser wie es das im Aquarium der Fall ist.

Die Teile bekommst man in der Regel beim Flaschner, oder guten Baumarkt.
Wenn sich die Medien vermischen sollten macht das absolut gar nichts.
Kleben wäre am einfachsten, die Kosten für das Teil sind ca. 20€, wenn man die Teile
beim Flaschner holt wesentlich geringer, da sie immer kleine Restrohrstücke haben.

Wenn man nur 1-5 kleinere Garnelenbecken zu versorgen hat, reicht ein kleineres Rohr völlig aus, die Filterung/Ansäuerung kann durch die Durchflußgeschwindigkeit geregelt werden.
Es gibt auch verschließbare Plexiglassäulen welche noch bessere geeignet sind, da muss man nichts kleben und sind im Nu mit neuen Medien gefüllt.
Es handelt sich im Leere Kati-Ani Säulen.

Gruß
Bernhard

Hallo.

Kein Thema. Ich wollte es nur wissen *g*

Ist dann das Wasser recht braun oder filtert die Filterwatte viel heraus ?

Mit Durchfluss was regulieren... Das klingt nach : Arsat macht mal wieder alles falsch *g* Kannst du mir wegen dem regulieren irgendwie noch nen Tip geben ?

Gerade Torf wird doch recht schnell verbraucht oder nicht ?

Wo kriegt man den billig solche Röhren ? Ich hab nur teure befüllte gefunden.

Das von Swen gefällt mir schon, aber braucht ja viel Platz und ist befüllt ja unbezahlbar ( für mich als Rentner ).

attachment.php

Was wird da eigentlich alles rausgefiltert ? Brauch ich dann noch einen flüssigen Wasseraufbereiter ?

PH Wert senken mit Lufthebern macht das Sinn ?

Ich weiß ich frag mal wieder recht viel, aber lieber einmal zuviel gefragt als was gekauft was ich nicht brauche. Ausserdem lerne ich gerne dazu.

Welchen Durchmesser sollte den der Rohrdurchmesser haben ?

Weil dann wäre ja evtl auch ein HT Rohr gut oder ?

Leere Säulen hab ich gesucht, aber nirgends gefunden. Weil die Säulen alleine müsste es ja auch billig geben. Das sind doch nur chinesische Pressteile *g*

Klar, auf dem Bild sieht das Rohr etwas BIG aus da es gestaucht wurde.

Tipp: mit einer großen Cola PE? Flasche kann man das auch herstellen.

Hmmm.

Wenns hält. Ich hatte mit geklebtem bis jetzt immer etwas Pech und es soll ja nichts im Wasser gelöst werden.

Ich überleg gerade, wo man Plastikrohre mit Gewinde herkriegt für sowas...

Kannst du mir evtl noch ein paar von den oberen Fragen beantworten ?

Durchfluß= Hahn nicht auf volle Pulle, um so langsamer das wasser den Filter fließt um so mehr chemische Reaktionen können vollzogen werden (Schadstofffilterung,Ansäuerung...)
Kleben geht wenn man einen guten Kleber/Silicon hat.

Wie braun ist das Wasser den, wenn man das mit Filterwatte noch filtert ?
Weil Torf ist ja ne Klasse sache, aber das braune Wasser.... Bei euch steht ja filtert Torfteile heraus. Fragt sich nur wieviel.

Wenn man durch Zeolith und Aktivkohle filtert. Muss man da noch Wasseraufbereiter benutzen oder ist das schlimmste dann eh heraussen ?

Dann werden diese Mittelchen nicht mehr benötigt.
Hast du einen Bodenfilter? Bei mir ist das nach 10 min Glasklar.
Oder du wechselst die Flußrichtung, das Zeo fängt auch sehr gut Teilchen auf.

Anhänge

• 100_1446.jpg
    100_1446.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 62
Also erst Kohle, Torf, Zeolith und dann die Watte. Bodenfilter hab ich keinen.

Okay, das ganze klingt doch recht gut. Dann kann ich ja so Filtern und diesen Wasseraufbereiter selber machen, wie er hier steht :

http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=106411

Dann durfte das ja ein super Wasser werden.

Naja mal sehen. Ich sprech mal mit Mika noch. Evtl hat der noch ne Idee wegen der Röhre. Der bastelt ja auch gerne *g*

Edit : Ja ja die Röhren kenn ich. Das Zeolith kostet nicht die Welt. Die Röhre nicht und die Deckel auch nicht aber den Scheiß für 50 Euro abzocken. Reine Geldmacherei

Nun ja, das Rezept ist nicht unbedingt logisch.
Das alles sind 3-Schicht Silikate mit den gleichen Eigenschaften.
Rezept Schokokuchen: 20g Milka, 20g Ritter Sport, 20g Sarotti.....du verstehst?
Außerdem können diese Silikate anders als Zeolith gewisse Schadstoffe nicht fest binden, unter Umständen können sie wieder freigesetzt werden.
Dieser Effekt war auch hier mal ein heißes Thema, da von den Schadstoff absorbierenden Phosphate in den Wasseraufbereiter die gleiche Gefahr ausgehen soll.

yupp versteh ich. Leider hat das ja niemand in dem Thread geschrieben. Ein ähnliches Rezept hab ich als Easy Life Wasseraufbereiter in nem Diskusforum gelesen.

Also reicht wirklich die Filterung über Zeolith und Aktivkohle und das wars ?

Ich filtere meine Leitungswasser nur mit Kohle, Zeolith habe ich in Außenfiltern und unter dem Bodengrund.
Ea*y Li*e ist ein Zeolith-Wasser Gemisch.
Das Rezept ist einfach: Zeolithpulver (Clinoptilolith und/oder Mordenit-wichtig) und destilliertes Wasser.

Ok. Dankeschön.

Dann muss ich mal zusehen, daß ich mir so ein Röhrchen bastle.

ich möchte hier noch mal nachharken.

1. wie genau bastel ich mir so einen wasserfilter. (meine wasserhahnwerte sind unter aller s..

2. wenn man destilliertes wasser hat, warum dann noch zeolith pulver (woher bekommt man das?) reiner als destilliertes wasser geht doch nicht?!?!

3. ich habe kati und ani und stehe nun davor das erste mal zu regenerieren. trau mich aber nicht, weil ja reste der lauge/säure auch ins wasser abgegeben werden könen und meine garnelen dann hopps gehen.
wenn ich nun die deckel öffne und aktivkohle (woher und welche?) in den einen und zeolith (meine außenfilter sind nach grobfill damit bestückt) in den anderen reinpacke und dann mein echt beschissenes brunnenwasser durchlaufen lasse......ist das wasser dann sofort für den ww anwendbar? oder vielleicht noch nen bissl bentonit dazu? also ins becken...

und in welcher richtugn sollte das wasser durchlaufen? in der gleichen richtung wie bei anwendung von kati und ani?

Zurück
Oben