Get your Shrimp here

Wasser sehr hart

Landura

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.905
Hallo,

Ich habe da ein kleines Problem. Ich halte schon seit längerer Zeit B&W's. Diese tragen zwar ab und an immer Eier, Jungtiere konnte ich aber noch nie beobachten.
Ich glaube, dass das an unseren sehr harten Wasser liegt. Schadstoffe und andere Ursachen glaube ich ausschließen zu können.

WIe bekomme ich mein Wasser weicher?

Hier mal der Link zum örtlichen Wasserversorger:

Auf die Rubrik Süd klicken

http://nergie.de/pages/wasser_analysewerte.php

Danke im vorraus

LG Tanja

Hallo Tanja!

Die angegene Härte meines Wassers ist GH 15 KH 9, im 50 l Aquarium waren es aber nur GH 13 KH 9.
Da ich von ph 8 runter kommen wollte habe ich einen 'Feinkniestrumpf' mit Torfgranulat (S*ra Super Peat) vor den Filterauslass gehängt. Anfangs 8 Esslöffel (ca. 100g), mittlerweile nur noch 6 Esslöffel. Nach 14 Tagen wird das Granulat ausgetauscht, wöchentlich 10 l Wasser gewechselt.

Neben dem ph Wert sank auch die Härte auf GH 9 KH 4.

Den Strumpf hab ich meiner Mutter geklaut und 500g Torfgranulat kriegst du für 5 €.

Alternativ fällt mir Osmosewasser ein, damit habe ich aber keinerlei Erfahrungen.

Halo Tanja

Hast Du die Möglichkeit Regenwasser aufzufangen, oder kennst Du jemanden der dies tut und Dir welches gibt ?
Das ist die billigste Methode! 2 Teile Regenwasser und 1 Teil Leitungswasser, und die Härte ist nur noch ein Drittel. Aber bitte nicht von Kupferdächern oder aus Kupferdachrinnen!

Gern geschehen
Wolfgang

Hallo,

Da liegt der Hase im Pfeffer. Wir haben zwar ne riesen Regentonne im Hof stehen, aber das Wasser wird durch ein Kupferrohr aufgefangen. Könnte vielleicht in unserem Garten aufn Land ne Tonne aufstellen, aber da sind dann sicher Wasserflöhe usw. drin.
Und ob das ohne Rohr so schnell geht?

Destilliertes Wasser könnte nen Versuch wert sein, aber in welchen Verhältnis soll ich das dann mischen?

LG Tanja

Hallo Tanja

Wenn nur das Rohr aus Kupfer ist, ist das nicht weiter schlimm, weil die Kontaktzeit des herabrinnenden Wassers mit dem Kupfer nur sehr kurz ist. Bei Regenrinnen aus Kupfer bleibt oft etwas Wasser stehen und da ist die Gefahr größer. Wenn Du in Eure Tonne auch Wasserflöhe einsetzt, hast Du ja Testtiere, die auch zu den Krebsen gehören. Halten die sich darin, kannst Du das Wasser unbedenklich verwenden. Zur Beruhigung kannst Du ja noch irgendeines dieser Wasseraufbereitungs mitteln dazu geben.
Wenn Du nicht weißt,wie Du mischen sollst: gib unter Google das Wort Mischungskreuz ein. Statt Prozent setzt Du nur den dH Wert Eures Wassers, in die Mitte die Härte die Du haben willst, und für Regenwasser 0 dH ein.

Noch einen schönen Sonntag
Wolfgang

Hallo Tanja,
ich selbst arbeite nach der von Wolfgang genannten Methode mit Regenwasser, dass ich mit Leitungswasser verschneide. Um sicher zu sein, dass du Dir keine Schmutzpartikel oder Microorganissmen einscheppst, die Deinen Wirbellosen schädlich sein könnten, lasse das Wasser
durch einen Kafferfilter laufen. Dies hat den Vorteil dass das Wasser langsam dem Aquarium zugeführt wird und keine zu schnelle Vermischung der Wasser entsteht. Um das richtige Mischungsverhältniss Leitungswasser Regenwasser feststellen zu können, habe ich bei mir folgendes gemacht. In einen neutralen Eimer füllte ich 1 Liter Leitungswasser und gab 1 Liter Regenwasser hinzu. Nun erfolgte die erste Messung. Ich gab immer wieder 1 Liter Regenwasser
hinzu, bis ich die für mich erforderlichen Werte hatte. Mittlerweile verschneide ich 90 % Regenwasser mit 10 % Leitungswasser.
Da ich als Fischzüchter unterschiedliche Wasserwerte benötige, erfolgt ein unterschiedliches verschneiden nach der o.a. Methode.
Übrigens ich bin kein Freund von Chemie, sodaß ich PH-Werte über eine Torfbombe (Eigenbau)
senke und die Härte des Wasser über Muschelkalk oder Kalksteine (Juramarmor) erhöhe.
Gruß Hans

hallo zusammen

bei mir zuhause hat das leitungswasser eine gh von 25!also richtig hart!
beim wasserwechsel mit meinen 5 liter kanistern fülle ich die zu 2/3 mit regenwasser und 1/3 mit leitungswasser dazu noch ein bisschen wasseraufbereiter und ab ins becken!
klappt eigendlich recht gut!

hat schon mal jemand versucht nur Regenwasser zu benutzen???

Halllo,

nur Regenwasser zu benutzen ist nicht vorteilhaft, da nur eine sehr geringe, oder gar keine KH meßbar ist. Dadurch ist das Wasser ungenügend gepuffert und der PH Wert kann stark fallen, was Fischen und ich denke auch Garnelen nicht gut bekommt.

Regenwasser würde ich vor der Verwendung auf jeden Fall über Kohle filtern.

Ein kleiner Eheim Aussenfilter, können auch die älteren Runden sein, die 20er Serie unten und oben Watte, in der Mitte Aktivkohle, sollte bei kleinen Wassermengen schon reichen.

Statt destilliertem Wasser würde ich bei größeren Wechselwassermengen eher zur Anschaffung einer Osmoseanlage raten.

Gruß
Wolfgang

Hi@All

Da bist du nicht die einzige Tanja! ;)

Ich komme auch aus Nbg und suche nach einer Lösung gegen das harte Wasser hier.
Dest. Wasser habe ich versucht. War mir aber auf Dauer zu kostspielig es ständig nachkaufen zu müssen (und zu transportieren).

Die genannten Methoden sind sehr interessant!

Ich hätte da aber 2 Fragen:

- Ist Regenwasser in der Stadt unbedenklich? (Wohne zentral)
- Muss ich bei der Verschneidung mit Osmosewasser bestimmte Dinge beachten?

Ich würde mir wohl am liebsten eine Osmoseanlage zulegen, kennt jmd. von Euch gute unter 100€?

MfG

BabaGump

Hallo,

mit Regenwasser in der Stadt sollte man auf jeden Fall vorsichtig sein. Daher auch meine Aussage über Kohle zu filtern.

Wie hart ist dein Wasser denn in Nürnberg? Bei einem Freund liegt es um KH 8, wenn ichs richtig im Kopf habe.

Dann kannst du 1 .1 mischen, würde ich aber vor dem Wasserwechsel in einer Tonne noch belüften.

Gute Anlagen unter 100 Euro wirst du nicht finden. Qualität zahlt sich auch bei Osmoseanlagen auf Dauer aus. Lieber etwas mehr anlegen, als sich hinterher zu ärgern.

Gute Osmoseanlagen kannst du hier bekommen: keine Links zu Online-Shops siehe Forenrichtlinie

Gruß
Wolfgang

hallo
mit Regenwasser in der Stadt sollte man auf jeden Fall vorsichtig sein.
habe mal beobachtet, das das regenwasser in der stadt aus der selben wolke kam wie das auf dem land;)

Hallo Schmalbi,

auf dem Land gibts aber normalerweise wesentlich weniger Feinstaub, der unter anderem aus Autoabgasen auf den Dächern abgelagert ist z.B.

Gruß
Wolfgang

Zurück
Oben