Get your Shrimp here

Wasser schmeckt nach Gummi !

Jan 136

GF-Mitglied
Bewertungen
7
Garneleneier
15.522
Hi,
Ich habe das Problem das mein Wasser aus dem Vollentsalzer extrem nach Gummi bz Weichmacher oder sowas schmeckt.
Ich habe jetzt schon die normalen Schläuche durch teure Trinkwasserschleuche ersetzt, direckt aus den neuen schmeckt man auch nicht aber im Zusammenhang mit dem VE wird der Geschmack dann wieder deutlich.

Ich würde gerne mal wissen woher das kommt und ob das bei Vollentsalzern normal ist, denn eigentlich wollte ich meinen Fischen ja was guttes tuen und sie nicht in soeinem Wasser schwimmen lassen.
Ich glaube zumindest nicht das das gesund sein kann.

Vielleicht weiß ja jemand Antwort.

MfG Jan

Hast du den Vollentsalzer vor Inbetriebnahme gespült ?

Ja, habe ich.
Einige male, ich benutze ihn auch schon seit ein paar Wochen.
Der Geschmack ist mir aber leider erst vor ein paar Tagen aufgefallen.

moin,
das hab ich schon mehrfach gelesen. Soll bei neuen harzen schonmal vorkommen. Müßte jetzt selber suchen an welchen Harzen das liegt.
Auf jeden Fall soll das nicht schlimm sein.
Oder haste vielleicht den falschen Kationentauscher für Meerwasser? Mir ist als hätte ich da mal was gelesen.
Süßwasser braucht stark sauren Kationentauscher und schwach basischen Anionentauscher.
Werd später nochmal bißchen querlesen und mich hier melden wenn ich was rausfinde.

*EDIT*
Mal bißchen rumgelesen.
Es ist wohl wirklich so, daß wenn man n stark basischen Anionentauscher nimmt (für Seewasser die Regel, da dieser auch silikate entfernt) stinkt das Wasser ganz erbärmlich. Fischgeruch, gummi oder Aminogeruch wurde genannt. Obs danach auch schmeckt kann ich nicht sagen. Hab kein stark basisches Harz in gebrauch.
Soll weggehen wenn man noch nen Mischbettharzfilter nachschaltet.

​*EDIT2* Die rot geschriebenen Begriffe richtiggestellt.

Also ich habe sehr darauf geachtet, dass ich mir einen stark sauren Anionentauscher und einen schwach basischen Kationentauscher hole.
Sind also auf jeden Fall die richtigen.
Das mit Mischbettharzfilter hört sich schonmal gut an, da werde ich mich mal genauer drüber informieren.

Aber auf jeden Fall schonmal danke für die schnelle Hilfe.

MfG Jan

Verwechselt Ihr hier irgenwas ?

Sollte normal Stark saurer Kationentauscher und schwachbasischer Anionentauscher sein ?

Am besten immer den Leitwert messen.

Ist dieser bei 0 dann ist alles O.K.

Wenn er höher ist bei 9 bis 15 dann wurde der Anionentauscher nicht richtig gespült.

Gruß Jörg

Wie ist der angeschlossen also erst stark saurer Kationen und dann schwach basischer Anionen ?

Verwechselt Ihr hier irgenwas ?
Hi Jörg,
gut aufgepaßt, Danke!
Natürlich stark saurer Kationentauscher und schwach basischer Anionentauscher. Hab mich da echt verhaspelt.

Habe ich mir eigentlich auch gedacht ;)

Kann mir nur vorstellen das es ein Fehler vom Anschluss her ist also eventuell Kationen nachgeschaltet oder halt Anionen schlecht gespült weil
der basische sonst wirklich wie Seife/Gummi schmeckt :)

Oh, jetzt habe ich den Fehler auch gesehen.

Also ich achte schon immer sehr genau darauf das ich alles richtig mache.

Insgesamt habe ich schon bestimmt 100-150l durchfliesen lasse (bei 2 3l Säulen)
Immer erst Kati und dann Ani.

Also wenn der Leitewert bei 0 liegt sollte alles passen.

Gruß Jörg

Ja,
Also erst den Kati mehr als 6l durch dann Kati an Ani und nochmal mehr als 6l durch ( in Kati ein aus Ani raus)
Isgesamt habe ich nur beim ersten mal durchspülen 30l durchfließen lassen.

(Habe 2 3l Säulen)

Ja hört sich doch gut an :)

Wichtig ist halt nur beim Ani das er langsam gespült wird und wenn er noch basisch ist Ihn noch einmal rückspülen mit vorgeschalteten Kati.

Den Anionen nie ohne vorgeschalteten Kati benutzen.

Gruß Jörg

Zurück
Oben