Get your Shrimp here

wasser milchig

jessy10051983

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
12.449
hallo,
ich hab da mal ne fage: warum ist das wasser in meinem nelen becken (teratec 30)
plötzlich milchig geworden???
wasserwerte waren alle im grünen bereich, habe aus angst erstmal 2/3 wasserwechsel gemacht...
das sah total komisch aus...
lg jessy

Hi Jessy,

wenn es milchig-weiß war, war's wohl eine Bakterienblüte, wenn es milchig-grün war, eine Algenblüte.

Hast Du vielleicht etwas zuviel gefüttert in der letzten Zeit?

Cheers
Ulli

hi ulli,
also es war milchig weiß..
das mit dem zuviel futter kann gut ein grund sein, hab da im becken seit drei tagen ca. 40 guppy babys mit drin, die brauchen ja ihr flockenfutter... ansonsten bekommen die nelen nur alle 2-3 tage etwas..
meinst du durch den ww ist alles raus oder hätte ich das becken komplett leeren sollen???

Hi,

die Bakterien vermehren sich bei zu hohem Nährstoffangebot explosionsartig. Eine Bakterienblüte kann zu Sauerstoffmangel führen und letzten Endes kann Dir sogar das Wasser kippen.
Weniger Futter und Teilwasserwechsel sind jetzt erstmal richtig. Das nicht gefressene Futter solltest Du nach etwa 2 bis 5 Minuten absaugen.

Die Guppys brauchen nicht solche Riesenmengen Futter, bei weniger wachsen sie langsamer, das ist aber auch gesünder für sie.
Du könntest ja an manchen Tagen nur Lebendfutter füttern, das geht nicht so aufs Wasser und wird sehr gern genommen. Wasserflöhe, Cyclops, kleine schwarze Mückenlarven, Artemia etc.
Meine Guppys fressen auch gern Gemüse, z.B. überbrühte Brennessel, Erbsen, Gurke, Spinat, etc.

Cheers
Ulli

danke für die tips ulli,
hatte gestern echt panik das mir das wasser umkippt, hoffe das wird jetzt wieder

Zurück
Oben