Get your Shrimp here

wasser einwirken lassen oder direkt einsetzen?

Muto

GF-Mitglied
Bewertungen
20
Garneleneier
24.279
hi
werde mir bald ein neues garnelen becken zulegen.muss ich dann das wasser erst warten lassen und nach 2 monaten garnelen einsetzen oder soll ich lieber vom anderem aquarium das wasser holen?werde aber vorher noch die wasserwerte messen und sie euch nochmal sagen.

Du musst nicht das "Wasser" warten oder einwirken lassen, sondern der Bakterienfauna Zeit geben sich zu entwickeln. Das hat mit dem Wasser selbst nur wenig zu tun, da relativ wenige Bakterien sich im freien Wasser aufhalten. Die meisten Bakterien befinden sich im Bodengrund / Filter.

Hi Muto,

das Wasser wird nicht viel bringen - aber wenn Du den Filter Deines anderen Aquariums im neuen Becken ausdrückst, bringst Du gleich viele gute Bakterien an Ort und Stelle. Dann noch drei, vier Wochen stehen lassen, dann wird das was.

Cheers
Ulli

uii 3-4 wochen -.-
es gibt ja diese bakterien von dennerle.bringen die was?

Hi,

ich kann nicht so recht dran glauben, dass die Bakterien sich in den Flaschen so lange halten. Wenn die falsch gelagert wurden, ist da nicht mehr viel los.

In Deinem Filterschwamm im Aquarium hast Du garantiert lebende Bakterien ;)
Du kannst immer Nitrit messen, dann merkst Du ja, wenn der Peak durch ist. Mit vier Wochen ist man auf der sicheren Seite.

Cheers
Ulli

okay danke.
reicht dann für ein 30 liter becken ein luftheberfilter??

Hi,

ja, das hab ich auch drin. Das passt schon.

Cheers
Ulli

Zurück
Oben