Get your Shrimp here

Wasn das fürn Riccia?

H.U.G.O.

Chef von die Blödies
Bewertungen
92
Garneleneier
16.488
Hi,
dieses hier:
aqua4 034.jpgaqua4 035.jpg
wächst bei mir seit eine Weile garnicht mal so schlecht vor sich hin.
Deutlich dunkler als Riccia fluitans, etwas filigraner und nicht auftreibend, Wurzeln hab ich noch nicht gefunden.

Iss das nu Riccia dwarf? Sinkendes Riccia?

Dachte anfangs es wäre einfach fluitans, welches sich zwischen den Pflanzen verhangen hätte und in Bodennähe halt etwas dunkler weiter wächst.
Dem ist nicht so.
Bitte klärt mich mal auf.

Hey Hugo,

das dürfte Riccia rhenana sein. " üblicherweise nicht aufschwimmend ".

Dank dir Claudi, dürfte wirklich rhenana sein.
Der Name war mir völlig neu, kurze I-net Recherche ergab aber durchweg positive Ergenisse.
Freu mich übers Pflänzchen, werds weiter vermehren und später maln kleines Becken damit vollstopfen.
Sieht bestimmt nett aus und ist dazu noch pflegeleicht, da es nicht jeden Monat neu aufgebunden o. geschnitten werden muß.

Könnte es nicht auch einfach Riccardia chaemedyrifolia sein? Wie ist die "Konsistenz" der Pflanze? Kann man sie zwischen den Fingern leicht zermatschen oder ist sie eher hart?

Hi,

ich hab das gleiche Pflänzchen im Becken und bin erstaunt, daß es sich zu so einem riesen Gestrüpp entwickelt hat. Muss wohl mal gärtnern ;-)

Riccardia chaemedyrifolia-Korallenmoos kann ich ausschliessen.
War Heute kurz zum Pflanzentausch bei Krabbeltier und ihr Korallenmoos sieht dann doch um einiges filligraner aus.
Zermatschen lässt es sich auch nur sehr schwer, ähnlich wie fluitans.

Sandra, wenn du es günstig loswerden willst sag Bescheid. :)

Ok Hugo, wenn ich Großreinemache sag ich dir Bescheid ;-)
Übrigens hat das Riccia feine Haftwurzeln, ein bisschen wie Klettverschluß...

Hab ich noch nicht gesehen, muß bei Gelegenheit mal genauer drauf achten.
Im Netz stand, dass es eigentlich das selbe wie das Fluitans sei und nur wegen fehlender Blasenzellen (oder Ähnliches) nicht aufschwimmt.

Zurück
Oben