Get your Shrimp here

was wolln die da oben?

Mr Crabs

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.010
hallo!

ich beobachte gerade, wie meine nelies (CR und amanos)sich in einem knäul an der wasseroberfläche versammeln (der höchste punkt der wurzel)
sie klammern sich sogar an weit oben kebenen schnecken

mir scheint was nicht in ordnung zu sein

hab heut eine planze eine mooskugel reingesetzt und dazu noch wasserflöhe zum ersten mal gefüttert
danach hat ich nen kleineren wasserwechsel gemacht

zuerst warn sie munter doch jetzt machen sie mir angst

kann jemand was dazu sagen? bzw was ich zu machen hab?
(wasswerte kann ich leider nicht messen)

liebe grüße

edit: sind übrigens nicht alle oben aber schon eine beträchtliche zahl
sorry hab mich nich an das "grundformular" gehalten - bin grad bissel panisch

Hast du denn die Pflanzen vorher ne Woche gewässert?

Gruß,
Mathias

die mooskugel raus! wenn du's nicht gemacht hast mind. ne woche in nem extra gefäß wässern und dabei mehrmals leicht ausdrücken...

was machen die wasserflöhe? noch am leben oder schon alle tot? die sind ein guter indikator für die wasserwerte - wenn mit den werten was nicht stimmt, gehen die recht schnell hops

eventuell einen aussprudler ins wasser oder wenn der filter das kann, darüber etwas mehr sauerstoff ins becken bringen...

sobald nelen sterben oder lethargisch am boden liegen oder unnatürlich rumzucken, könnte das auf ne vergiftung (eventuell durch die mooskugel eingebrachte stoffe) hindeuten - in diesem fall 50%ige wasserwechsel in kurzen abständen! (oder dann hier im forum mal nach "vergiftung" suchen und dich dazu belesen)

wenn die nelen keine ausfälle zeigen einfach mal beobachten - vielleicht ist es nur n recht aktives paarungsschwimmen und unter deinem "knäul" hockt ein weibchen^^

mfg

erstma danke für die raschen ratschläge

die mooskugel war schon beim laden in nen becken für garnelen drinne desshalb hielt ich die für unbedenklich, werd sie aber wohl erstma rausnehm

den flöhen gehts gut
aber ich hab grad nen weiteres problem entdeckt

aufeinma sind überall sone langenstrichartigen würmer an den scheiben

seht selbst

http://www.bilder-speicher.de/09061822863948.gratis-foto-hosting-page.html

was is das und was mach ich dagegen und störn die überhaupt?

grüße

Die Würmer sind völlig harmlos.
Verschwinden mit der Zeit meistens von ganz allein.
Wenn das Becken nicht zu klein ist,
kannst du mal ein paar Tage lang einen Guppy oder Platy reinsetzen.
Der wirt das erledigen!

Gruß,
Mathias

ok dankeschön

ich werd warten bis die sache sich selbst erledigt mit den würmern. nich das die guppys sich noch an meinen nelenbaybys vergreifen

aber danke für die info das die harmlos sind

war verwundert über das explosionsartige auftreten von den dingern

Das musste ich auch erleben...
Kaum gelangt Futter auf den Boden,schon sind zichtausend von diesen Würmern da und
Futtern den Nelen alles weg.
Und bei genug Futter steigt die Vermehrungsrate dieser Dinger schnell in die Höhe.

Gruß,
Mathias

Zurück
Oben