naja ich möchte hier jetzt keine grundsatzdiskussion vom zaun brechen aber ich bin meine pinselalgen "plage" losgeworden bzw hab die stark unter kontrolle. und nachdem mein becken nun gut eingefahren ist zeigen sich sogut wie keine pinselalgen mehr ausser an einigen wenigen lokalen wo sich gute bedingungen für algen einstellen wie zb am filter auslass wo viel strömung herrscht.
das nelen diese algen fressen hängt wohl auch stark von der art ab, zumindest was andere algenarten betrifft. ich konnte bei meinen pinselalgen beobachten wie diese gerne von meinen cr garnelen abgegrasst wurden aber ob die jetzt die alge direkt oder nur den aufwuchs in den algen gefressen haben kann ich nicht sagen.
und der einsatz von easy carbo hilft den pflanzen wieder auf die sprünge da deren (meistens) dann wichtige nährstoffe fehlen und ihre produktion einstellen was wiederrum freie bahn für algen lässt welche sich mit weitaus weniger nährstoffen zufrieden stellen. und solche bedingungen herrschen meistens auch in den meisten neueingerichteten (einfahrenden) aquarien.