Kugelfisch3
GF-Mitglied
Mein 30L Aquarium hat bis jetzt 5 Wochen Einlaufzeit hinter sich.
Nächste Woche kommen meine bestellten Crystal Red Garnelen.
Seit drei Wochen sind Schnecken im Aquarium.
Scheibenwürmchen hatte ich bereits in der zweiten Einlaufwoche. Ich weiß das sie harmlos sind, und bis jetzt haben sie mich auch nicht weiter gestört.
Aber in letzter Zeit haben sie sich sooooo drastisch vermehrt, das ich heut morgen einen Schock bekommen habe als ich das Aquarienlicht anschaltete.
Die komplette Frontscheibe war voll von diesen Würmchen !!!
Und auch auf dem schwarzen Kies konnte ich viele erkennen...
Ich weiß auch, das sie sich doll vermehren wenn man zuviel füttert, aber ich füttere ja eigentlich noch nicht wirklich ! Ab und an geb ich für die Schnecken mal einen Algenstein oder einen Spirulinastein ins becken, und das wars.
Was soll das erst werden wenn nächste Woche die Garnelen kommen ?
Dann kann ich vielleicht meine Garnelen vor sooooo viel Würmern kaum noch sehen...
Also, was soll ich jetzt tun ?
Ich hab ja nichts gegen diese Wurmies wenn sich deren Anzahl in Grenzen hält, aber heut morgen waren sicher um die 2000 Stück an den Scheiben !!!
Wird die Anzahl der Würmchen von allein zurückgehen wenn die Garnelen da sind ? Wegen der Nahrungskonkurenz ?
Oder was kann ich gegen so viele Würmchen machen ???
Liebe Grüße
Katrin
Nächste Woche kommen meine bestellten Crystal Red Garnelen.
Seit drei Wochen sind Schnecken im Aquarium.
Scheibenwürmchen hatte ich bereits in der zweiten Einlaufwoche. Ich weiß das sie harmlos sind, und bis jetzt haben sie mich auch nicht weiter gestört.
Aber in letzter Zeit haben sie sich sooooo drastisch vermehrt, das ich heut morgen einen Schock bekommen habe als ich das Aquarienlicht anschaltete.
Die komplette Frontscheibe war voll von diesen Würmchen !!!

Und auch auf dem schwarzen Kies konnte ich viele erkennen...
Ich weiß auch, das sie sich doll vermehren wenn man zuviel füttert, aber ich füttere ja eigentlich noch nicht wirklich ! Ab und an geb ich für die Schnecken mal einen Algenstein oder einen Spirulinastein ins becken, und das wars.
Was soll das erst werden wenn nächste Woche die Garnelen kommen ?
Dann kann ich vielleicht meine Garnelen vor sooooo viel Würmern kaum noch sehen...
Also, was soll ich jetzt tun ?
Ich hab ja nichts gegen diese Wurmies wenn sich deren Anzahl in Grenzen hält, aber heut morgen waren sicher um die 2000 Stück an den Scheiben !!!
Wird die Anzahl der Würmchen von allein zurückgehen wenn die Garnelen da sind ? Wegen der Nahrungskonkurenz ?
Oder was kann ich gegen so viele Würmchen machen ???
Liebe Grüße
Katrin