Get your Shrimp here

was tun gegen bodenfäule

tobi-Fire

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.346
hab in meinem AQ 2 ca10cm hohe gartensteine drinne als "etage" dahinter alles mit Kieß aufgefüllt nun ist meine angst dass das zu vie kieß aufeinander ist...

sollte ich dort so turmschnecken reintun die den bodengrund umwälzen bzw gibts da noch andre schnecken dafür und ist das NÖTIG?

weiß mir niemand rat?

hey Tobi ,

brauchst du dir keine gedanken machen dass ist schon ok so...
da passiert nichts

aber ein paar Turmdeckelschnecken sind immer gut...kannst dir
ja überlegen

Grüße Chris

Hallo, das Problem hatte ich mal mit einer Terasse, hatte dahinter ebenfalls viel Kies und dann die gleiche Sorge. Habe mich dafür entschieden den Kies der mir zuviel erschien wieder abzutragen um Faulstellen zu verhindern. Das Schnecken so tief graben, dass sie es regelrecht komplett umwühlen wage ich zu bezweifeln, Gruss Dan

das kieß abtagen geht leider net die erhöhung sonst keine sinn hätte aber ok wenn ihr sagt dass da nix passieren kann bin ich beruhigt für was sind dann denn nochmal die turmdeckelschnecken gut?^^

Kurze Frage: was genau soll da faulen? Faulen können doch nur Futterreste, grosse Pflanzenteile oder tote Tiere. Oder sehe ich da was falsch?

Ich habe es noch nie erlebt das es im Kies gefault hat. Ich habe schon gehört das es bei Sand zu Faulstellen kommen kann, aber bei Kies???

Hallo Jan,

ja das siehst du falsch ;) Kleine Pflanzenteile auch :D

Faulen können in der Tat nur organische Substanzen - diese können sich aber im Kies ablagern. Im Normalfall kommt es aber nicht zum Faulen, da die organischen Reste von Kleinstlebewesen und Bakterien aufgefressen werden.

Hi

Wenn Du die Kieshöhe verringern willst, setz doch einen passend zugeschnittenen Styroporblock darunter. Er darf aber nicht so groß sein, dass er mit dem Kies darüber aufschwimmt.

MfG.
Wolfgang

Oder setze einen Bodenfluter (ein ganz schwaches Heizkabel, das für minimale Bodenzirkulation sorgt) ein.

Hallo Tobi
Wenn du den Kies bepflanzt dürfte eigentlich auch nichts passieren. Setz doch mal ein Foto ein.

Gruß Wolfgang

file.php

file.php

Wie zu sehen ist recht die erhöhung und von der seite das Kies die bilder sind bissl unscharf

aber ich denke ich werde das alles so lassen eure commentare wahren sehr hilfreich danke vll könnt ihr ja noch positives sowie negatives zu meinen bilder sagen =)

Zurück
Oben