Get your Shrimp here

Was sind wir?

Timo R.

ehem. Timmel
Bewertungen
0
Garneleneier
18.311
Hallo,

ich wollte gerne wissen was für ne Garnele ich hab. Hatte mir Amanos gekauft und als ich zuhause in die Tüte geschaut habe hab ich gesehen, das es garkeine ist :@
Ich nehme an das es eine Glasgarnele ist, wollte aber nochmal euch Profis fragen.
Sie sitzt bei mir in einzelhaft, da sie für ne Garnele sehr aggressiv ist.

Und hier habe ich eine Schneckenart, von der ich auch nicht weiß wie sie heißt, sie ist relativ klein und sieht aus wie kleine blaue Apfelschnecken.
Bin mir nicht sicher aber ich glaube das die Schnecken sich auch gerne mal in den Boder eingraben.

Hi Timo,

ich kann dir nur soviel zu der Garnele sagen, es ist ein Weibchen.
Sie gehört zur Gattung Macrobrachium. Aber da sie noch recht blaß um die " Nase " ist, fällt die genauere Bestimmung schwer.

Wie groß ist sie denn, deiner Meinung nach?

Hi Helge,

das mit dem schätzen ist immer schwer, sie hat Amano größe.
Also mit der Nase die bei ihr nach oben geht, würde ich sie zwischen 3-4 cm einschätzen.

So hier nochmal ein nicht so gutes Bild der Garneln.

Da sie sich schon 2 mal bei mir gehäutet hat, nehme ich an das sie noch relativ jung ist.

Hallo Timo,

die genaue Art kann ich dir auch nicht sagen, aber wie Helge schon schrieb definitiv keine Amano, sondern ein Macrobrachium-Art würde ich sagen.
Ich glaube, die gleiche Art wird hier bei uns in einem Laden als "Glasgarnele" verkauft. Eine lat. Bezeichnung war dort aber nicht rauszukriegen.

heya,

zu der Schnecke, vll. diese hier:
http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=081

Nur die Farbe passt irgendwie nicht, habe die Vermutung wegen
der Form.

Vll. ist es auch eine junge AS ?!?

Das Foto ist leider recht unscharf, ein besseres könnte vll. mehr
bringen.

Hallo,

die Schnekce sieht für mich jetzt auch wie eine junge blaue AS aus. Was das Eingraben angeht: Gräbt sich deine Schnecke ein, oder glaubst du, dass eine Apfelschnecke das tun sollte? Meine blauen AS vergraben sich jedenfalls nicht, nur von Tiger-AS habe ich Berichte gelesen, dass sie dies angeblich machen.

Bithynia leachi - die bauchige Schnauzenschnecke

Hehe - ja an der Schnecke hatte ich mir vor kurzem schier die Zähne ausgebissen (hier). Es handelt sich dabei um Bithynia leachi - die bauchige Schnauzenschnecke. Eine einheimische und sogar gefährdete Art.

HP

Hi HP,

stimmt genau die Schnecke hab ich, wusste garnicht das die einheimisch ist, also heißt es züchten züchten züchten.

@ Kerstin, nein sie gräbt sich ein, wenn ich einfach so ins Becken schaue sehe ich fast keine, aber wenn ich füttere kommen die aus dem Boden raus, habe ich gerade beobachtet.

Sind echt schöne Schnecken. Hatte ich noch nie vorher gesehen, aber ich weiß nicht wie ich die ins Becken bekommen habe, die waren einfach da :@

heya,

na dann hat sich ja alles geklärt mit der Schnecke^^
Also schön drauf aufpassen ;)

hi,

ja da hast du recht Moritz.
nur schade das ich den genauen Namen der Garnele noch nicht kenne.

@ HP, weißt du wie die sich vermehrt? Gibts Männlein u Weiblein?
Oder hast du noch Infos zur Schnecke gefunden?

@Timo - Google ist Dein Helfer. M&W gibt es, Vermehrung geht über Eier.

HP

Hi Timo,

es kann sich bei deiner Garnele um ein Jungtier von Macrobrachium lanchesteri handeln. Die Färbung wird sich noch ausbilden.
Ich denke das ich ausschließen kann das es sich um M. lamarrei lamarrei handelt, da deine Garnele ein nicht so langes Rostrum hat wie eben bei M. lamarrei lamarrei.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Zurück
Oben