Get your Shrimp here

Was sind das für „Fasern“ im Wasser?

CKFilou

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
209
Hallo und vielen Dank für die Aufnahme ins Forum. Ich habe in meinem kleinen Becken so Schwebeteilchen im Wasser, die ich nicht loswerde. Sie sind 1mm klein, sehen aus wie eine weiße Faser und nerven. Bewegen sich nichtselbständig oder so, sondern mit dem Wasserfluss. Es sind tausende. Ich wollte ein Bild anhängen, aber die Dateigröße passt wohl nicht.

Vielleicht hat jemand Erfahrung damit

(Technik-Tipp: Schick dir das Bild selbst z.B. per Whatsapp oder Signal. Die rechnen die Bildgröße runter. Alternativ gibt es haufenweise Tools, mit denen man die Bildgröße reduzieren kann. Oder in deinem Fall vielleicht sogar noch besser: Ein Video inkl. Nahaufnahme machen und das auf z.B. Youtube hochladen. Du kannst die Zugriffsoptionen dort so einstellen, dass man das Video nur dann sieht, wenn man den Link dazu hat. Und dann den Link hier posten)

Beschreib die Situation doch mal. Zum Beispiel: Ist es frisches Wasser? Hat es die Fuddeln auch schon direkt aus dem Hahn? Oder gar direkt aus der Osmoseanlage? Was ist es für ein Becken und wie lange läuft es? Wie oft und wie machst du Wasserwechsel?

5533414a-2e2b-4c32-9e47-901546ea944f.jpeg

Danke für die Info mit dem an sich selbst senden. So sieht das ungefähr aus. Super schwer zu sehen. Ich mache zweimal pro Woche Wasserwechsel. Ca. 10 Liter (im Becken sind 30l) Es ist Leitungswasser (wir haben hier Top Wasserwerte, alles getestet). Das bereite ich dann noch ein bisschen auf. Im Becken sind keine künstlichen Dinge. Die Pflanzen sind alle invitro. Das Becken läuft seit 6 Wochen. Diese blöden „Fasern“ sind immer da. Egal ob Frisches Wasser oder nicht.

Es hätte ja was sein können das "ausflocken" kann. Ist in dem Produkt Montmorillonit enthalten, das sollte absinken. Was ist das für ein Bodengrund, hast Du evtl. weißes Zeug (gibt Watte und Gel und was weiß ich noch) an den Pflanzenwurzeln nicht ganz restlos entfernt. Fütterst Du schon, ist das Becken schon besetzt? Wie ist der Filter aufgebaut, kann es vielleicht daher kommen?

Nur als Idee (Ahnung hab ich auch keine): Hast du auf der Wasseroberfläche eine Kahmhaut in weiß, eher fester? Hab ich mit meinem harten Wasser gerne im Winter, wenn die Becken einen Glasdeckel drauf bekommen. Wenn die Kahmhaut zerfällt, z.B. beim Wasserwechsel oder je nach Einstellung des Filterauslasses oder beim Abziehen mit Küchenrolle, zerfuddelt sie und manche Fuddeln sinken ab. Bei mir sind diese Fuddeln allerdings nur kurz da und größer.

Das ist in den Garnelenlolly drin. warum? Macht das Fasern?
Zumindest bei meinen Lollys nicht.
Wie oft fütterst du die denn?

Nur als Idee (Ahnung hab ich auch keine): Hast du auf der Wasseroberfläche eine Kahmhaut in weiß, eher fester? Hab ich mit meinem harten Wasser gerne im Winter, wenn die Becken einen Glasdeckel drauf bekommen. Wenn die Kahmhaut zerfällt, z.B. beim Wasserwechsel oder je nach Einstellung des Filterauslasses oder beim Abziehen mit Küchenrolle, zerfuddelt sie und manche Fuddeln sinken ab. Bei mir sind diese Fuddeln allerdings nur kurz da und größer.

Zumindest bei meinen Lollys nicht.
Wie oft fütterst du die denn?
Hab ich nur einmal 10 Stunden drin gehabt. Hab weiches Wasser. Auf der Oberfläche ist nichts. Wasser wirkt von weitem total klar. Bodengrund ist Dennerle Nano Garnelenkies. Ist wirklich verrückt… Ich weiß nicht, ob es die Garnelen stört. Mich stört es schon

Mich stört es schon
Wenn es die Tiere nicht stört: Je nachdem, was du für einen Filter hast, würde ich ein möglichst feines Filtermedium für paar Stunden benutzen (ich hab schon mal einen Pat Mini Schwamm in Filtervlies "eingewickelt", um schnell Lehmreste einer "explodierten" Düngekugel aus dem Becken zu bekommen). Und dann beobachten, ob / wie die Fuddeln zurück kommen.

Staub, Fasern oder so aus dem Raum selbst kannst du ausschließen?

Wenn es die Tiere nicht stört: Je nachdem, was du für einen Filter hast, würde ich ein möglichst feines Filtermedium für paar Stunden benutzen (ich hab schon mal einen Pat Mini Schwamm in Filtervlies "eingewickelt", um schnell Lehmreste einer "explodierten" Düngekugel aus dem Becken zu bekommen). Und dann beobachten, ob / wie die Fuddeln zurück kommen.

Staub, Fasern oder so aus dem Raum selbst kannst du ausschließen?
Ja ich kann Staub und Co. Ausschließen. Ist wirklich sehr suspekt.

Zurück
Oben