Get your Shrimp here

Was sagt ihr dazu?

SALU

GF-Mitglied
Bewertungen
5
Garneleneier
8.600
Meinen Recherchen nach habe ich Planarien in meinem Becken :(.
100% sicher bin ich aber nicht.

Es ist aber nicht so dass das Becken voll damit ist.
Ab und zu sehe ich eine "herumschnecken".

Sollte ich sie bekämpfen oder kann man sie auch tolerieren?
Bringt es was wenn ich die paar Stück die ich sehe absauge oder nimmt man gleich die chemische Keule?

Danke Birgit

Hier die Fotos
Wurm 2.jpgWurm.jpg

Hallo Johannes,
da habe ich auch geschaut.
Glaubst du nicht das es Planarien sind?

Wenn ich Planarie/Bilder google, da kommen schon Fotos die stark nach meinen unerwünschten Bewohnern ausschauen.

Hallo, ich würd sagen, das ist ein Scheibenwurm (Bothromesostoma personatum). Ich hab auch ab und zu mal so einen. Ich saug die einfach weg. Je nachdem ob ich viel oder wenig fütter hab ich mal mehr, mal weniger. Mal 2 am Tag. Mal einen die Woche.
Schönen Restsonntag noch,
Katrin

Hallöchen!

Mal angenommen, es sind Planarien, was ich anhand des Fotos nicht mit Sicherheit sagen kann, würde ich erstmal schauen, wie viele das sind und ob sie Ärger machen.

Ich hatte welche in geringer Anzahl in meinem Gesellschaftsbecken. Habe sie bemerkt, nachdem ich längere Zeit Frostfutter "im Haufen" ins Becken geworfen hatte. Daraufhin habe ich die gleiche Portion Frostfutter nach und nach hinein gegeben, so dass die Salmler größere Mengen davon erwischt haben und nicht mehr so viel auf dem Boden landete. Die Tierchen sind dann von selber wieder verschwunden.

Auch im Garnelenbecken würde ich da erstmal abwarten und darauf achten, dass keine Futterreste herum liegen. Wenn die Biester sich dann nicht verziehen und Probleme mit dem Nachwuchs auftreten, würde ich über die chemische Keule nachdenken.

Viele Grüße!

Susanne

Zurück
Oben