Get your Shrimp here

was passiert hier ?

asti

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.879
hallo,
ich habe mir ein neues aq zugelegt,eingerichtet ect,wasserwerte top,auch gut eingelaufen !
doch jetzt kommt es ich setzte meine RF heute morgen aus ihrem zu klein gewordenen becken in das neue,und nach ein paar stunden lag die erste nele auf der seite,ich holte sie raus und brachte sie wieder in in altes becken und siehe da sie ist wiedr topfit.

leider habe ich gerade wieder 2 auf der seite liegen sehen,habe auch diese nun wieder ins alte becken gesetzt.... hoffe das auch diese sich wieder erholen !

aber was ist hier los ? kann mir jemand helfen ?

die anderen nelen im neuen becken scheint es (noch) gut zu gehen aber beobachte sie genau.

ich hoffe man kann mir sagen was hier gerad los ist .

lieben dank im vorraus asti.

Das übliche halt...
Das BEcken ist nicht ausreichend eingefahren.
An den Pflanzen hingen noch irgendwelche Giftstoffe etc etc....
Bitte lest doch vorher ein wenig durchs Forum bevor die Tiere irgendwo reingeschmissen werden...

es ist ca 4 1/2 wochen eingefahren !
ich lese schon ne menge und habe auch schon lange meine nelen,doch sowas ist mir noch nie passiert!
im übrigen sind auch die anderen die auch auf der seite lagen nun im alten becken wieder fit.

aber was ist das un ! will doch meine nelen nicht vergiften !

Hi,

kann es sein, dass die Werte sich so krass unterscheiden von deinen beiden Aquas?
Oder sind die nahezu gleich?

Hast du alles beachtet bei den Pflanzen usw?

LG Ben.

ja die werte sind unterschiedlich aber nicht grawierend,wobei ich sagen muss in dem alten becken etwas schlechter sogar.

ok ich hatte neue pflanzen gekauft und sie ordentlich über knapp2 wochen gewässert .

mittlerweile sind alle nelen wieder im alten becken,im minuten tackt fielen sie gerade auf die seite oder schwammen nur noch wie irre rückwärts durchs wasser.
im alten becken dauerte es ca 10 minuten und sie liefen erstmal nur im kreis und nach ca 20 minuten wieder ganz normal und stürtzen sich auf die brennessel.komisch ich weis nicht mehr weiter!

sorry bekomme es nicht so klein versuche aber weiter.

Moin, ich kenne das, und ich würde einafch mal eine Weile warten, großen Wasserwechsel machen und evtl. etwas Wasseraufbereiter verwenden, aber nur falls der schon vorhanden ist, ansonsten lieber für das Geld noch etwas Wasser wechseln und dem ganzen 2 Wochen Zeit geben bis sich evtl. Düngerreste etc. abgebaut haben.
Klingt zwar doof, aber solche Probleme kann man in der Regel sehr gut aussitzen, wenn man die Geduld hat. :D

Hallo Asti!
Hast du nen großen Temperatur- Unterschied? Der hat meinen vor kurzen auch nicht gut getan- glaube ich zumindest...

LG Nicy

nein kein temperatur unterschied alle maine becken sind mit pc lüfter ausgestattet.

sauerstoff auch durch blubbelpumpe.zur zeit sind alle nelen wieder im alten becken und immernoch putzmunter ,zum glück,werde mal sehen was ich nun mit dem neuen mache ,wohl erstmal noch weitere 2 wochen laufen lassen,war vielleicht doch noch was dünger von den blumen reingekommen oder so.

das einzigste was mir einfällt was in dem becken ist als in allen anderen ist dieses complete substrate von tetra.das war bei diesem kompleet paket dabei,was eigendlich extra für nelen ist .
man sollte 2 cm schicht unter dem kies machen ,hatte aber nur vorsichtshalber 1 cm rein gemacht.

ich denke mal ich werde wie gesagt es noch 2 woch laufen lassen und dann es mit einer nele nochmal versuchen,sollte sie wieder umfallen das ganze zeug rausschmeissen und wieder neu anfangen. nur diesesmal ohne dieses substrat.

Zurück
Oben