Get your Shrimp here

Was mit Hornkraut machen?

alone-in-the-shadows

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.859
Vllt ne blöde frage aber trotzdem:
Habe eben ein ganzes büschel hornkraut geschenkt bekommen... :eek:
Wässere es grad...
Aber jetz einpflanzen? Oder nicht? einfach reinschmeißen ins AQ?
was empfehlt ihr?

ist egal
so wie es dir am besten gefällt^^

Aber wie pflanzt man Hornkraut ein?
Meins schwimmt und nimmt Licht....

man steckt es einfach in die erde/sand oder was auch immer
es bildet zwar keine wurzeln aber es wächst dennoch weiter!^^

Zugegebnermaßen ist das Hornkraut schwer einzupflanzen, wüsste auch nicht, dass es Wurzeln bildet. ist halt ein reine Schwimmpflanze.

Man kann es aber trotzdem wie oben beschreiben einpflanzen, nur muss man schon ein etwas längeres Stück mit Kies beschweren, bzw. es relativ tief in den Bodengrund einbringen. Durch die große Oberfläche wird es leicht wieder rausgerissen von der Strömung und vor allem Fischen, ich denke da an die Welse.

Kannst es aber auch der Länge nach mit kleinen Häufchen Kies beschweren, dann wachsen neue Triebe nach heraus.

Im Gartenteich habe ich ein paar Pflanzen an einen Stein gebunden, da ich nicht bis ganz nach unten kam. Von da aus ist es dann schön nach oben gewachsen und war gut verankert.

Hallo,

ich steck es einfach in den Boden oder beschwere es mit nem Stein. Ab und zu häng ich es auch an einer Wurzel fest. Schwimmend gefällt es mir persönlich nicht wirklich - und vertiikal wächst es zusehend schnell.

Hi!

Egal als ob als Schwimmpflanze auf der Wasseroberfläche schwimmend oder als "Stängelpflanze" im Bodengrund verankert - beides kannst du mit Hornkraut machen.

Mir persönlich gefällt es eingepflanzt besser.
Es wächst sehr schnell und dicht und verzweigt sich schön stark.
Eine schöne Spielwiese für Garnelen...

also ich hab jetz mal ein paar stengel reingetan ins Aq. einige in den kies gestopft, ein paar einfach mit ein paar kieseln beschwert.. mal schauen was draus wird.
Aber wie funktioniert den nie nährstoff versorgung der pflanze, wenn sie nicht mal wurzeln oder so bildet??? :confused:

Zurück
Oben